Weiterhin bestehende Probleme bei der Druck-, Kopier- und Scaninfrastruktur

Nach einer Ausschreibung hat die Universität Heidelberg die Bereitstellung und das Management der Druck-, Kopier- und Scaninfrastruktur an die Firma Ricoh vergeben. Diese Infrastruktur wird an der gesamten Universität eingesetzt.

Die Universitätsbibliothek Heidelberg stellt für diese Infrastruktur zunächst nur den Aufstellungsort zur Verfügung. Dennoch ist es für uns als UB von höchstem Interesse, dass unseren Nutzerinnen und Nutzern hier ein gut funktionierender Service angeboten wird.

Trotz ständigen Kontakts zum Universitätsrechenzentrum, das seinerseits in Kontakt zu der Firma Ricoh steht, hat sich die Situation seit der Aufstellung der neuen Geräte im März in keiner Weise zufrieden stellend entwickelt. So wurde beispielsweise eine angemahnte Vereinheitlichung der Bedienungsoberflächen, die der Anbieter zwischenzeitlich herstellte, durch ein Softwareupdate wieder unterlaufen. Wir werden hier weiterhin mit Nachdruck Probleme schildern und Problemlösungen anmahnen. Ansonsten sind uns leider die Hände gebunden.

Bis zur Verbesserung der Situation müssen wir Sie weiterhin um Geduld bitten.