Bauprojekt der Universitätsbibliothek Heidelberg erhält Hugo-Häring-Auszeichnung 2017

Für das Bauprojekt "Sanierung und Erweiterung der Universitätsbibliothek und des Triplex-Gebäudes" (siehe hierzu auch unsere Informationsseite zum Bauprojekt Triplex-Norderweiterung) wurde den Bauherren und Architekten am 22.06.2017 die Hugo-Häring-Auszeichnung 2017 verliehen, eine Auszeichnung für vorbildliche Bauwerke in Baden-Württemberg.

Die so ausgezeichneten Bauten qualifizieren sich für das im Folgejahr stattfindende Auswahlverfahren zum Hugo-Häring-Landespreis 2018 und werden in der Dokumentation "Architektur in Baden-Württemberg, Band 12" veröffentlicht, die zur Verleihung des Preises im nächsten Jahr erscheinen wird.

Der Architekturpreis wurde 1969 erstmals vergeben. Seit 1978 verleiht der Landesverband Baden-Württemberg des Bundes Deutscher Architekten (BDA) im Abstand von drei Jahren den nach dem Architekten Hugo Häring benannten Preis an Bauherren und Architekten für ihr gemeinsames Werk. Häring gilt als einer der wichtigsten Vertreter des Neuen Bauens. Seine Ideen und Beobachtungen zur Schaffung und ästhetischen Gestaltung von Bauwerken bilden wesentliche Grundlagen der Organischen Architektur, an denen sich insbesondere der Architekt Hans Scharoun in seinen Bauwerken orientiert hat (z. B. bei der Berliner Philharmonie).

Der Hugo-Häring-Preis ist der bedeutendste baden-württembergische Architekturpreis. Die bisherigen Preisträger (ab 2011) finden Sie unter: Ausgezeichnete Architektur.