UB erhält 1. Preis für "Evaluation und Assessment bei der Vermittlung von Informationskompetenz"

Die Universitätsbibliothek nimmt eine Spitzenposition bei der Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz ein. Sie erhielt den 1. Preis bei einem bundesweiten Best-Practice-Wettbewerb für ihre Aktivitäten bei der Evaluation und dem Assessment von Informationskompetenz über ihre Veranstaltungen.

Positiv bewertet wurden besonders der Einsatz mehrerer sozialwissenschaftlicher Methoden und des Online-Befragungssystems SoSciSurvey sowie die Kooperation mit Fachwissenschaftlern der Universität und externer wissenschaftlicher Einrichtungen, wie dem ZPID in Trier. Nachgewiesen werden konnte u.a. eine  Kompetenzsteigerung durch die Teilnahme an Veranstaltungen basierend auf dem adaptiven UB-Konzept TUBLIK (Tutoren und Blended Learning basierte Vermittlung von Informationskompetenz).

Schon zwei Jahre zuvor war die UB Heidelberg für ihr TUBLIK-Konzept in einem Best Practice Wettbewerb zum Thema "Einsatz von E-Learning bei der Vermittlung von Informationskompetenz" mit einem 2. Preis ausgezeichnet worden. Hier bietet die UB spezielle Informationsveranstaltungen für Dozenten und Tutoren an, die das Konzept ganz oder teilweise übernehmen möchten.