Stellenausschreibung: Informatiker/-in

Die Universitätsbibliothek Heidelberg ist das Kompetenz- und Steuerungszentrum für alle bibliothekarischen Geschäftsprozesse in der Universität Heidelberg und in der universitären Informationsversorgung bundesweit eine der ersten Adressen.

Im Rahmen ihrer zahlreichen Aktionsfelder im Bereich der Digital Humanities baut die Universitätsbibliothek Heidelberg im konstruktiven Dialog mit der Wissenschaft und durch den Einsatz moderner Technologien ihre Digitalisierungsinfrastruktur kontinuierlich aus und gestaltet sie zu einer Forschungsplattform um. Hierfür sucht sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n)

Informatiker/-in

(Kennz.:11/16)

Die Stelle ist projektbedingt zunächst auf drei Jahre befristet. Eine Verlängerung ist nicht ausgeschlossen.

Zu den Aufgaben gehört die Erweiterung der bestehenden Annotationsinfrastruktur zur wissenschaftlichen Tiefenerschließung digitaler Objekte um neue Funktionalitäten sowie die Integration dieser Annotationsfunktion in weitere Dienste (beispielsweise der universitären Bild- und Multimediadatenbank). Ein weiterer Schwerpunkt bildet der Ausbau der TEI-basierten Editionskomponente von DWork (Heidelberger Digitalisierungsworkflow).

Erwünscht sind:

• ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation,
  • Vertrautheit mit Beschreibungssprachen und Metadatenstandards in XML sowie damit verbundenen Techniken, wie XSLT und Xquery,
  • Kenntnisse aktueller Webtechnologien und Erfahrung mit Webentwicklung,
  • versierter Umgang mit relationalen Datenbanken, XML-Datenbanken und Suchmaschinen Technologie,
  • ausgeprägte Teamfähigkeit und einschlägige Erfahrungen in der Projektarbeit.
Die Vergütung erfolgt nach TV-L. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.

Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) richten Sie bitte unter Angabe der o.g. Kennziffer bis spätestens 18.11.2016 an den Direktor der Universitätsbibliothek Heidelberg, Herrn Dr. Veit Probst, Postfach 10 57 49, 69047 Heidelberg

Für Auskünfte steht Ihnen Herr Maylein (Tel.: 06221/542591) zur Verfügung.

Wir bitten um Verständnis, dass eingegangene Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt.