Book a librarian: Neuer Service der UB

Wie finde ich gezielt Literatur zu meinem Thema? Wie zitiere ich richtig und wie bringe ich mit Endnote oder Citavi meine Zitate in den richtigen Stil? Wie erreiche ich eine möglichst große Verbreitung meiner Veröffentlichung und was hat es mit bibliometrischen Kennzahlen wie dem Journal Impact Factor auf sich?

Für Fragen wie diese hat die UB Heidelberg ihr Beratungsangebot erweitert. Über die Seite Book a librarian können Mitglieder der Universität (Studierende, Lehrende, wissenschaftliche Mitarbeiter etc.) ab sofort einen Beratungstermin bei einem Informationsspezialisten buchen.

Wir beraten u.a. zu folgenden Themen:

Informations- und Literatursuche: Für Ihre Arbeit zeigen wir Ihnen verschiedene Recherchestrategien und bibliographische Hilfsmittel und unterstützen Sie bei Ihrer themenbezogenen Literatursuche.

Informationsmanagement mit Endnote und Citavi: Ihre Endnote-Fragen werden telefonisch und falls notwendig mit dem Einsatz von Teamviewer online beantwortet. Dazu bieten wir fest buchbare Beratungszeiten an. Individuelle, persönliche Beratungstermine vor Ort können per E-Mail vereinbart werden. Während der Vorlesungszeit bieten wir jeden Donnerstag von 15.00 bis 17.00 Uhr in der Zweigstelle im Neuenheimer Feld im Informationszentrum (EG) eine offene Endnote-Sprechstunde an.

Richtig zitieren - Plagiate vermeiden: Wie zitiere ich richtig? Darf ich meine Ergebnisse zweimal veröffentlichen? Gerne beraten wir Sie zu dem Thema "Richtig zitieren - Plagiate vermeiden". Dozenten mit Prüfungsberechtigung können sich zudem über den Einsatz von Plagiaterkennungssoftware informieren.

Publikationsstrategien in den Geistes- und Sozialwissenschaften: Promovierende der Universität Heidelberg haben die Möglichkeit sich zur Publikation Ihrer Dissertation beraten zu lassen. Wie finde ich den richtigen Verlag? Auf was sollte ich bei der Verhandlung des Verlagsvertrags achten?

Forschungsdatenmanagement: Hier bieten wir Ihnen u.a. Unterstützung bei der Erstellung von Datenmanagementplänen für Projektanträge und beraten Sie bei Datenpublikationen und Data Sharing.

Bei Interesse buchen Sie einfach einen Beratungstermin über unsere Beratungsseite oder wenden sich an die Kolleginnen und Kollegen an den Informationstheken, die Sie gerne genauer informieren.