Neu in der Zweigstelle: Molekülbaukästen zur Ausleihe

In der Zweigstelle der Universitätsbibliothek in Neuenheim können ab sofort Molekülbaukästen der organischen und anorganischen Chemie für die Benutzung im Lesesaal ausgeliehen werden.

Angeboten werden sowohl ein Molekülbaukasten für die anorganische Chemie (HGS Polyhedron Molecular Model: Researcher Inorganic Chemistry D-Set) als auch ein Modell für die organische Chemie (HGS Polyhedron Molecular Model: Researcher Organic Chemistry B-Set) mit jeweils ca. 300 Teilen. Atome werden dabei durch verschiedenfarbige Kunststoffkugeln repräsentiert, unterschiedliche Bindungsarten durch Steckverbindungen in variierenden Farben, Längen und Formen.

Die Molekülbaukästen sind ein Geschenk des Organisch-Chemischen Instituts der Universität. Wir freuen uns, Ihnen in Kooperation mit dem Institut dieses neue Angebot machen zu können. Als Beispiel haben wir bereits ein Modell der organischen Chemie zusammengesteckt. Für denjenigen unserer Benutzer, der sich als erster mit der richtigen Benennung dieses Moleküls an der IZN-Informationstheke im Erdgeschoss der Zweigstelle meldet, loben wir als kleinen Preis einen Schokoriegel nach Wahl aus unseren neuen Snackautomaten aus. (Bitte klicken zum Vergrößern des Bildes.)