Neues von HEIDI: UB-Erwerbungsjahrgänge 1962 bis 1964 komplett nachgewiesen

Ab sofort sind auch die UB-Erwerbungsjahrgänge 1962 bis 1964 in HEIDI erfasst. Damit enthält HEIDI nun alle in den Jahren 1962 bis 2015 von der UB erworbenen Titel, ältere Literatur dagegen noch nicht vollständig. Nutzen Sie deshalb bitte in diesen Fällen zusätzlich den DigiKat.

Mit dem Erreichen des "Jahresringes" 1962 sind nun alle Bestände der UB, die nach sogenannten Numerus Currens-Signaturen (lat. „Fortlaufende Nummer“) aufgestellt sind, in HEIDI nachgewiesen. Bei dieser Aufstellungsmethode werden alle Medien in der Reihenfolge ihres Eingangs fortlaufend nummeriert geordnet. Die Zählung beginnt mit jedem Jahrgang neu. Außerdem wird - um Platz in den Regalen zu sparen - nach Format getrennt.

z.B: Signatur 2012 A 3678: 2012 = Erwerbungsjahr A = Buchstabe für Bücher bis 27 cm Höhe 3678 = laufene Zählung

Vor dem Erscheinungsjahr 1962 sind die Bestände nach systematischen Fachgruppen aufgestellt und bis heute mit den sogenannten Zangemeister-Signaturen bezeichnet. Dieses Ordnung geht auf den Heidelberger Oberbibliothekar Karl Zangemeister zurück, der die UB Heidelberg von 1873-1902 leitete.