E-Learning-Angebot der UB prämiert

Die UB wurde bei einem bundesweiten Best-Practice-Wettbewerb für ihr E-Learning Angebot TUBLIK (Tutoren- und Blended-Learning basierte Vermittlung von Informationskompetenz) mit dem zweiten Preis prämiert.

Bei TUBLIK handelt es sich um ein Multiplikatorenkonzept, mit dem die UB die Lehrenden bei der Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz als Element des wissenschaftlichen Arbeitens unterstützt. Das Angebot orientiert sich an den Empfehlungen der   Hochschulrektorenkonferenz in ihrem Positionspapier „Informationskompetenz neu begreifen“. Kernelement von TUBLIK ist ein Musterkurs mit 14 Modulen auf der E-Learning-Plattform Moodle, der umfangreiche didaktisch aufbereitete Lernmaterialien enthält. Dieser Kurs kann von Dozenten und Tutoren ganz oder auch nur in Teilen für die Gestaltung eigener Lehrveranstaltungen genutzt werden.  Diese Nachnutzbarkeit durch unterschiedliche Fächer und Hochschulen war der Hauptgrund für die Prämiierung von TUBLIK.

Für interessierte Dozenten und Tutoren bietet das UB-Schulungsteam Veranstaltungen Ende September an.