Einstellung der Raumtemperatur in den neuen Triplex-Lesebereichen

Derzeit arbeiten die Lüftungstechniker mit Hochdruck an der Einregulierung der Lüftungsanlage. Bei der Einstellung einer Anlage dieser Größenordnung (Zuluftvolumenstrom: 45.000 Kubikmeter/h) für die Belüftung großer Flächen, die sich über mehrere Geschosse erstrecken, bestehen viele Abhängigkeiten, die die Einstellung zu einer sehr komplexen Angelegenheit machen.

In der vergangenen Woche gab es einige Rückfragen aufgrund der als zu kühl empfundenen Temperatur, woraufhin am 2.7. eine Einstellungsänderung vorgenommen wurde. Seither ist es merklich wärmer geworden. Nun ist es einigen allerdings schon wieder zu warm. Auch hierauf haben wir reagiert und am heutigen Freitagnachmittag wiederum eine Korrektur vorgenommen, diesmal zur Verstärkung der Kühlung.

Wie Sie sehen, versuchen wir, schnell zu reagieren und einen Mittelweg für die richtige Einstellung zu finden. Aufgrund der Abhängigkeit von der Außentemperatur ist eine Einstellung von festen Werten weder energetisch, noch technisch oder aus gesundheitlicher Sicht sinnvoll.

Wir bitten Sie darum, bei allem verständlichen Unbehaglichkeitsgefühl zu bedenken, dass Sie als Nutzer der UB sich erstmals in einer so komfortablen Situation befinden, in unseren Lesesälen eine vorgekühlte Luft vorzufinden. Wir freuen uns sehr, Ihnen diesen Komfort bieten zu können und sind sicher, in absehbarer Zeit eine Raumtemperatur herstellen zu können, die Ihnen das Arbeiten in der UB Heidelberg noch angenehmer macht.

Ihre UB