Eröffnung neuer Lesesaal im Triplex-Gebäude

Mitte Mai öffnet der neue Lesesaal im Triplex-Gebäude seine Tore. Über drei Stockwerke hinweg entsteht eine großzügige Leselandschaft mit rund 1.000 Arbeitsplätzen, weiteren Gruppenarbeitsräumen, Kopier-/ und Scanmöglichkeiten, einem Eltern-Kind-Raum sowie einer neuen Informationstheke. Darüber hinaus stehen unseren Nutzerinnen und Nutzern Dauerschließfächer sowie ein Stillarbeitsbereich mit einer laptopfreien Zone zur Verfügung.

Der Zugang zu den neuen Lesebereichen erfolgt wie der bisherige Lesesaaleingang über das 1. Obergeschoss im UB-Altbau. Die Lesesaalbestände im Altbau werden in den Triplex umgezogen. Mit der Eröffnung des neuen Lesesaals schließen die Lesebereiche im 4. und 5. Magazingeschoss des Altbaus für eine dringend notwendige Sanierung.

Die Sanierung des Triplex-Gebäudes war durch den Auszug mehrerer Institute seit 2009 möglich geworden. Ende 2011 zogen mehrere Abteilungen der Universitätsbibliothek in neue Büroräume im Triplex. Im Oktober 2012 wurden im Ostflügel die ersten Arbeitsbereiche des zukünftigen Lesesaals eröffnet. Parallel dazu erfolgte die Sanierung und Renovierung der übrigen Flächen in den oberen drei Stockwerken.

Wir freuen uns auf die Eröffnung des neuen Lesesaals und stehen an den Informationstheken gerne für Rückfragen zur Verfügung.