Neues Outfit für alte Bücher

Pünktlich zum Jahresbeginn haben wir unseren digitalisierten historischen Handschriften und Drucken eine neues Outfit spendiert! An den Grundfunktionen wie Blättern, auf bestimmte Seiten springen, über ein Inhaltsverzeichnis einsteigen, die Vorschauansicht oder die Volltexte hat sich natürlich nichts geändert. Aber all dies kann man nun mit einem „Responsive Webdesign“ betrachten. Unsere Präsentation reagiert jetzt individuell auf Eigenschaften des jeweils benutzten Endgeräts, vor allem die von Smartphones oder Tabletcomputern.

Darüber hinaus haben wir auch einige der Funktionalitäten verbessert, so kann nun stufenlos gezoomt werden, um Details vergrößert betrachten zu können. Und wir blenden immer dann, wenn wir in unserer Bilddatenbank HeidICON ein Bild genauer erschlossen haben, diese Informationen bei der jeweiligen Seite des Buches ein (neuer ‚Reiter‘: "Bildbeschreibung", siehe zum Beispiel hier.)

Und natürlich geht die Arbeit weiter:  Aktuell arbeiten wir u.a. an einem Editionsmodul, das die Online-Präsentation z.B. von Transkriptionen im Kontext digitaler Editionen zum Ziel hat, sowie an der Möglichkeit für Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, zukünftig gezielt Annotationen oder Kommentare zu bestimmten Seiten oder Seitenausschnitten veröffentlichen zu können.

Fragen und Anmerkungen gerne an Maria Effinger.