Gesammelte Schriften Wilhelm Windelband Online

2015 jährt sich der 100. Todestag des Heidelberger Philosophen Wilhelm Windelband (1848-1915). Um die Jahrhundertwende war Windelband der vermutlich bedeutendste Vertreter des Neukantianismus. Der Heidelberger Akademie der Wissenschaften stand er gemeinsam mit Leo Königsberger bis zu seinem Tod als Erster Sekretär vor.

Anlässlich dieses Ereignisses hat die Universitätsbibliothek Heidelberg in Kooperation mit dem Philosophischen Seminar der Universität Heidelberg die bisher noch nicht digitalisierten Schriften Windelbands online gestellt und gemeinsam mit bereits verfügbaren Quellen als Gesammelte Schriften zum ersten Mal komplett bibliographisch erfasst. Darunter finden sich kleinere, fast vergessene Schriften wie Die Erkenntnisslehre unter dem völkerpsychologischen Gesichtspunkte, Reden zu Politik und Hochschule und Quellen wie beispielsweise das Programm der Trauer-Feier für den verstorbenen Herrn Geheimen Rat Professor Dr. Wilhelm Windelband.

Die gesammelten Schriften sind chronologisch im Heidelberger Dokumentenserver HeiDOK aufgeführt und stehen dort online zum Download zur Verfügung.

Das Philosophische Seminar wird anlässlich des 100. Todestages 2015 im Internationalen Wissenschaftsforum Heidelberg (IWF) eine Tagung zu Wilhelm Windelband veranstalten.