Gebrüder Schlagintweit – Forschungsergebnisse digitalisiert

Weitgereist waren sie, die Brüder Hermann, Adolph und Robert Schlagintweit (1826-1882; 1829-1857 und 1833-1885). Zuerst erforschten sie die Alpen, um dann von 1854 bis 1857 auf Anregung Alexander von Humboldts und schließlich im Auftrag der britischen East India Company und mit finanzieller Unterstützung des preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV. durch Indien und Hochasien zu reisen.

Auf ihrer Reise kartierten sie bis dahin unbekanntes Gelände, fertigten Zeichnungen an und sammelten Pflanzen, Tier, Gestein und Artefakte. Ein Teil der Forschungsergebnisse wurde zwischen 1861 und 1866 in dem mehrbändigen Werk "Results of a scientific mission to India and High Asia: undertaken between the years MDCCCLIV and MDCCCLVIII, by order of the court of directors of the hon. East India Company" veröffentlicht.

Aus den Beständen der Universitätsbibliothek wurde dieses vierbändige Werk mit seinen wunderschönen Abbildungen besonders im Atlas-Teil digitalisiert und ist über "Heidelberger historische Bestände - digital: Literatur zu Südasien - digital" frei verfügbar.

(Dr. Eleonore Schmitt)