Hicky's Bengal Gazette (1781-1782) online!

Im Rahmen der Heidelberger Digitalisierungsaktivitäten wurde aus dem Bestand der Bibliothek des Südasien-Instituts mit Hicky's Bengal Gazette (1780-1782) die erste in Indien publizierte Zeitung digitalisiert und online zugänglich gemacht.

Die erste Ausgabe von Hicky's Bengal Gazette - herausgegeben von James Augustus Hicky (1739/40-1802) - erschien am 29. Januar 1780 in Kalkutta. Berichtet wurde im wöchentlichen Rhythmus über Bälle und Tanzveranstaltungen, Liebesaffären, Skandale und lokale Klatschgeschichten - kurz über das Leben der britischen Gesellschaft in Kalkutta. Hickys kritische, teilweise sarkastische Berichterstattung über die britische Kolonialregierung und den damaligen Generalgouverneur Warren Hastings zog eine Verleumdungsklage nach sich und J. A. Hicky musste für mehrere Jahre ins Gefängnis. Am 23. März 1782 stellte die Zeitung schließlich ihr Erscheinen ein.

Hicky's Bengal Gazette ist ein interessantes Quellendokument für die Sozialgeschichte im frühen kolonialen Indien und nun erstmals online zugänglich.