Senkung des Gebührenlimits zum 15.4.2014

Die große Mehrzahl der UB-Nutzer achtet sorgfältig auf die Leihfristen der von ihnen entliehenen Bücher und gibt diese rechtzeitig zurück. Leider gibt es daneben aber auch Nutzer, die Bücher über das Leihfristende hinaus behalten, wodurch nachfolgende Entleihungen zum Teil erst mit deutlicher Verspätung möglich sind. Dies ist auch an den anderen Universitätsbibliotheken in Baden-Württemberg der Fall, weshalb man dort die Gebührenhöhe, ab der das Nutzerkonto gesperrt wird, auf 10 EUR festgesetzt hat. Diesem Schritt schließt sich die UB Heidelberg nun an und senkt dieses Gebührenlimit zum 15.4.2014 auf 10 EUR.

Wir sind sicher, dass wir dadurch für Sie, liebe UB-Nutzerinnen und UB-Nutzer, die Zeitspanne bis zum schnellstmöglichen Zugriff verkürzen können.

Was bedeutet dieser Schritt insbesondere für Fernleihbestellungen? Bei der Fernleihgebühr von 1,50 EUR je Fernleihe ist es möglich, bis zu sechs Fernleihen gleichzeitig zu tätigen, erst bei der 7. würde die Gebührenhöhe überschritten, die zur Kontosperre führt. Unsere langjährigen Erfahrungen zeigen, dass das Aufgeben von sechs Fernleihen für dasselbe Nutzerkonto innerhalb eines kurzen Zeitraums so gut wie nicht vorkommt. Da die Sperrung des Kontos durch rasche Bezahlung der Gebühr vermieden werden kann, besteht für jeden die einfache Möglichkeit dazu. In diesem Zusammenhang ist es sicher interessant, dass seit kurzem die Gebührenzahlung auch komfortabel durch Banküberweisung möglich ist.

Die neue Gebührengrenze gilt einheitlich für alle Nutzergruppen. Für unsere externen Nutzerinnen und Nutzer, die eine Jahresgebühr zahlen, gilt: Sie werden wie bisher mit einem zeitlichen Vorlauf per E-Mail darauf hingewiesen, wenn in Kürze die Jahresgebühr anfallen wird.