Baumaßnahmen gehen gut voran

Wir freuen uns, Ihnen einen positiven Zwischenbericht zum aktuellen Stand der Baumaßnahmen geben zu können:

Die Sanierung und Modernisierung der UB-Ausleihe werden nicht erst im Mai, sondern bereits vor Ostern fertiggestellt sein: für Ende März/Anfang April 2014 sind Bezug und Inbetriebnahme vorgesehen. Die Verzögerung der ursprünglich bei Baubeginn für Ende 2013 geplanten Fertigstellung ist auf Materiallieferschwierigkeiten zurückzuführen.

Der 2. Bauabschnitt der UB-Norderweiterung ist aktuell absolut im Zeitplan. Die Rohbauarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen, die aufwändigen Betonsäge- und Betonierarbeiten zur Schaffung eines neuen zentralen Treppenhauses an der Nahtstelle zwischen UB-Altbau und Triplex sind fertiggestellt. In einer nächtlichen Großaktion wurde zudem Anfang Januar der Aufzugsschacht mithilfe eines Riesenkrans in das Gebäude eingebracht. Nun stehen die Zeichen auf Endausbau durch die einzelnen Gewerke. Der Bezug der Erweiterungsflächen und die Freigabe des Nutzungsbetriebs in dem neuen Lesesaalbereich können nach heutigen Stand planmäßig im Sommer 2015 stattfinden.