Wussten Sie schon, … (15)

… dass die UB eine Reihe von Schulungen und Anleitungen sowie Online-Tutorials, die Sie auch von zu Hause aus nutzen können, anbietet? Diese sind sowohl nach Themengebieten (zum Beispiel Einführungen in verschiedene Literaturverwaltungsprogramme) wie nach Adressatenkreis (etwa Studierende der Medizin) geordnet.

Die Schulungsveranstaltungen umfassen

• grundlegende Einführungen in die Dienste und Räumlichkeiten der UB
  • Kataloge der UB (Suche insbesondere nach vorhandenen Büchern und anderen Medien)
  • Datenbanken (Suche nach Aufsatzliteratur, Volltexten, Statistiken)
  • Literaturverwaltung (Schulungen, Anleitungen, Filme)
  • Elektronisches Publizieren (Open Access, Rechtsfragen)
  • Tutorials für viele Fächer und Themen (zur Online-Nutzung, als PDF oder Film) sowie
  • zahlreiche Kurzanleitungen zu einzelnen Datenbanken und Recherchestrategien.

Bei Fragen zu diesen Veranstaltungen bzw. allgemein zur Vermittlung von Informationskompetenz, können Sie sich jederzeit an das Schulungsteam der UB unter Schulung@ub.uni-heidelberg.de wenden.