Neues von HEIDI: Die maßgeschneiderte Suche

Mit unserem neuen Service "MyUB-HEIDI" können Sie sich Ihr persönliches HEIDI-Profil anlegen. Was bedeutet das genau? Sie können die Standardeinstellungen, die verwendet werden, sobald Sie sich in HEIDI mit Ihrer Benutzerkennung anmelden, an Ihre persönlichen Recherchegewohnheiten anpassen.

Dies funktioniert aktuell für folgenden Voreinstellungen:

• Auswahl der Leihstelle Notwendig bei Recherchen, die den Bestand von Universitätsbibliothek, Campusbibliothek Bergheim oder Südasien-Institut betreffen. Je nachdem, welche Leihstelle Sie auswählen, bekommen Sie angezeigt, was in der ausgewählten Leihstelle direkt ausleihbar und was dorthin zur Ausleihe oder Einsichtnahme bestellbar ist.
  • Auswahl eines Fachs Die gewählte Fachangabe wird verwendet, um Titel zu diesem Fach in den Suchergebnissen höher zu gewichten. Diese Option greift nur, wenn Sie sich die Trefferliste nach Relevanz geordnet anzeigen lassen.
  • Festlegung der Standard-Sortierung Hier stehen die Optionen "Relevanz", "Jahr absteigend", "Jahr aufsteigend" sowie "Autor/Titel" zu Verfügung.
  • Treffereinschränkungen-/erweiterungen Hier können Standard-Sucheinschränkungen (Filter) für Ihre Recherchen festgelegt werden. Zur Auswahl stehen hier "nur exakte Begriffe" und "ohne Universitäts­bibliographie"
  • Merkliste Hier können dauerhaft von Ihnen markierte Titel abgespeichert werden, die dann - wenn Sie eingeloggt sind - jederzeit abgerufen werden können.
Selbstverständlich können die im Profil abgepeicherten Einstellungen jederzeit während der Recherche geändert werden.

In Vorbereitung sind derzeit u.a. noch die Möglichkeiten, einen Teilkatalog als Standard vorzugeben und in der erweiterten Suchmaske Suchfelder vorauszuwählen. Wenn Sie Wünsche für weitere Personalisierungsmöglichkeiten haben, schreiben Sie hier einfach einen Kommentar.

Und wo lassen sich diese Einstellungen konkret vornehmen? Loggen Sie sich bitte in HEIDI ein und klicken dann oben auf den Link "Profil (MyUB-HEIDI)"