Wussten Sie schon, ... (13)

... dass HEIDI eine sachliche und thematische Suche nach Beständen ermöglicht, wenn Ihnen Verfasser und Titel eines Werkes unbekannt sind? Möglich ist dies, weil ein großer Teil der Bestände durch Schlagwörter inhaltlich beschrieben wird. Erschlossen sind deutsch- und fremdsprachige Medien der Freihand-, Magazin- und Präsenzbestände sowie Online-Angebote.

Als Schlagwörter können Sie eingeben:

• Sachbegriffe
  • Personennamen
  • geografische Gebiete und Namen von Bauwerken aller Art
  • Namen von Organisationen und Veranstaltungen aller Art
  • Titel von Werken (z.B. Nibelungenlied), zu denen Sie Sekundärliteratur suchen
  • Begriffe für die Art der Darstellung oder die Form des Dokumentes (z.B. Kommentar, Quelle, Brief, Ausstellung, Wörterbuch)
  • Zeitangaben (z.B. Geschichte 1933-1945)

Sie können die Schlagwörter beliebig kombinieren. In einer Kurztitelliste werden die Schlagwörter als „Themen“ angezeigt, am Titel als „Schlagwörter“. Die Schlagwörter sind verlinkt und durch Anklicken erhalten Sie weitere Treffer zum gleichen Schlagwort.

Alle Suchbegriffe, die Sie in HEIDI in die Suchfelder „Einfache Suche“ oder „Freitext“ eintragen, werden automatisch auch im Schlagwortfeld gesucht. Wenn Sie dagegen mit „Titel(-stichwörter)“ suchen, bleibt Ihre Suche auf Titelwörter begrenzt. Für eine ausschließliche Schlagwortsuche steht in der „Erweiterten Suche“ das Suchkriterium „Schlagwörter“ zur Verfügung, ebenso der Zugang zum Schlagwort-Index.

Weitere Informationen zur sachlichen Suche finden Sie hier.

(Text: Anette Philipp, UB)