Wussten Sie schon, ... (5)

... dass Sie HEIDI-Recherchen, die Sie in regelmäßigen Abständen wiederholen möchten, nicht jedesmal neu durchführen müssen. Vielmehr können Sie jede beliebiege Suchanfrage als RSS-Feed abonnieren. So sind Sie immer informiert, wenn zu ihrem Thema ein neuer Titel seinen Weg in den UB-Bestand findet. Gerade wenn man länger an einem Thema arbeitet, beispielsweise im Rahmen einer Dissertation, eines Forschungsprojekts oder auch der Masterarbeit, spart man sich so lästiges Wiederholen von Suchanfragen.

"Find' ich praktisch, aber wie funktioniert das jetzt genau?"

Ganz einfach: Recherchieren Sie zunächst wie gewohnt. Es spielt dabei keine Rolle, wie kompliziert Ihre Recherche ist, ob Sie im HEIDI-Reiter oder unter Artikel & mehr recherchieren, welche Suchfelder Sie verwenden und ob Sie Ihre Treffer über die Filterfunktionen eingeschränkt haben. Sie können das Ergebnis jeder beliebigen Suche durch einen Klick auf das RSS-Symbol abonnieren.

Durch Anklicken des Symbols gelangen Sie auf den folgenden Bildschirm, wo Sie die Anfrage abonnieren können.

Und zwar entweder einfach als dynamisches Lesezeichen, das in Zukunft neue Titel zu Ihrer Anfrage immer an oberster Stelle anzeigen wird...

...oder mit Hilfe eines RSS-Readers (hier beispielhaft Feedly), der Ihnen u.a. die Möglichkeit bietet verschiedene Feeds (z.B. zu mehreren für Sie relevanten HEIDI-Suchanfragen) zusammenzufassen.

Was bei HEIDI funktioniert, funktioniert natürlich bei etlichen anderen Webseiten ebenfalls. Auch diese lassen sich häufig als RSS-Feed abonnieren. Probieren Sie es doch auch einmal mit ihrer bevorzugten Nachrichtenseite oder Ihrem Lieblingsblog aus. Aber selbstverständlich erst, nachdem Sie es bei HEIDI getestet haben.