Stud. Hilfskraft für Tutoren- und E-Learning-Tätigkeiten gesucht

Die Universitätsbibliothek Heidelberg sucht ab 01. März 2013 (ggfs. auch früher) eine studentische Hilfskraft (möglichst mit sozialwissenschaftlichen oder pädagogischen Fachkombinationen - auch Lehramts- und Masterstudierende) mit 30-40 h/Monat für das Referat Schulung und Informationskompetenz (RSI) in der Hauptbibliothek Altstadt, Plöck 107-109.

Wir sind ein kreatives Team und benötigen Unterstützung bei der Erstellung von E-Learning-Angeboten und der Durchführung von Schulungen in den Bereichen Informationsrecherche und Informationsmanagement. Wir bieten weitgehend flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Projektanforderungen.

Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit, wenn Sie gerne selbständig und zielstrebig im Team arbeiten und Kenntnisse sowie Erfahrungen in folgenden Bereichen haben:

1. Informationsrecherchen in Datenbanken und Katalogen- vielleicht auch schon mit Informationsmanagement und Literaturverwaltungsprogrammen (z.B. EndNote, Citavi)
  2. Tutorentätigkeiten (oder vergleichbare Aktivitäten) - Erfahrungen mit der E-Learning-Plattform Moodle und vielleicht auch schon didaktisch-methodische Kenntnisse
  3. Grafikbearbeitung und Web-Seiten-Bearbeitung – vielleicht auch schon mit Screen-Videos
Die Bezahlung erfolgt nach dem Tarif für wissenschaftliche Hilfskräfte. Eine Anerkennung als E-Learning-Praktikum wäre u. U. möglich.

Als Beschäftigungsbeginn ist der 1. März vorgesehen.

Bewerbungen sollten möglichst bis 15. Februar per Mail mit einem kurzen Lebenslauf und kurzer Darstellung der von uns erwarteten Kenntnisse und Erfahrungen erfolgen an: schulung@ub.uni-heidelberg.de