Ab sofort: Neuer Teilbereich Triplex geöffnet!

Ab Montag, den 24. September 2012, öffnen wir für Sie den Teilbereich des neuen Triplex-Lesesaals. Wir freuen uns.

Arbeitsplätze Auf den beiden Geschossen stehen Ihnen über 110 Arbeitsplätze zur Verfügung. Die Tische sind mit schwenkbaren Leuchten, Steckdosen und Halterungen für Notebookschlösser ausgestattet. Der gesamte Bereich ist flächendeckend mit WLan versehen.

Präsenzbestand: Jura/WiSo und Zeitschriften ZSA Im 2. Triplex-Geschoss finden Sie den Bestand der Fächer Jura, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Pädagogik, Politik und Psychologie. In Kürze wird ein Teilbestand des Zeitschriftenmagazins ZSA ebenfalls in den neuen Bereich, und zwar in das 3. Triplex-Geschoss, umgezogen. (Die Regale im 3.Triplex-Geschoss sind daher zur Zeit noch leer.) Ebenso werden auch die Aufsichtscanner und Kopierer aus dem ZSA-Magazin in den neuen Triplex-Bereich umgezogen.

Gruppenarbeitsräume Es stehen Ihnen 7 Gruppenarbeitsräume zur Verfügung. Die Räume können Sie zunächst noch an der Theke im Lesesaal und in Kürze online reservieren.

Carrels An der Seite zum Uniplatz hin gelegen sind insgesamt 18 Einzelarbeitskabinen bzw. Carrels eingerichtet. Die Carrels im 3. Triplex-Geschoss sind zunächst zur freien Benutzung. Die Carrels im 2. Triplex-Geschoss können zur Anfertigung für wissenschaftliche Abschlussarbeiten für die Dauer von 2 Monaten angemietet werden. Weitere Informationen sowie das Antragsformular finden Sie auf unserer Webseite unter A-Z, Carrels/Einzelarbeitskabinen.

Toiletten Auf jedem der beiden Stockwerke finden Sie neue Toilettenanlagen.

Orientierung: Wo finde ich was? Der Zugang zu dem neuen Bereich erfolgt über den Lesesaal im Altbau, erstes Geschoss, Nordflügel. Über eine provisorische Rampe gelangen Sie in das 3. Triplex-Geschoss; hier finden Sie in Kürze Teile des Zeitschriftenmagazins. Ein Stockwerk tiefer, im 2. Triplex-Geschoss, finden Sie die Bestände der Fächer Jura, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Pädagogik, Politik und Psychologie. Toiletten, Carrels und Gruppenarbeitsräume sind auf jedem Geschoss vorhanden.

Interim - vorübergehend Bei den neu geöffneten Bereichen handelt es sich lediglich um einen kleinen Teil des neuen Lesesaals. Die Umbauarbeiten für den großen Lesebereich, der sich über drei Triplex-Geschosse erstrecken wird, sind bereits im Gange. Der jetzige Zugang über die Rampe ist ein Provisorium und nur übergangsweise; es wird nach Abschluss der Baumaßnahmen ein zentrales, großes Treppenhaus mit Aufzug geben.