Digitalisierte Kunstliteratur der UB jetzt auch im Getty Research Portal

Für digitalisierte kunsthistorische Literatur gibt es eine neue internationale Suchplattform, an der die Universitätsbibliothek Heidelberg maßgeblich beteiligt ist: das Getty Research Portal. Das Portal wurde am 31. Mai 2012 in Los Angeles im Rahmen eines Kolloquiums vorgestellt. Die Online-Suchplattform bietet weltweiten Zugriff auf digitalisierte kunsthistorische Texte bedeutender internationaler Forschungseinrichtungen, Bibliotheken und Museen.

Die Universitätsbibliothek Heidelberg gehört gemeinsam mit der Avery Architectural & Fine Arts Library an der Columbia University (New York), der Biblioteca de la Universidad de Málaga, der Frick Art Reference Library (New York), dem Institut national d'histoire de l'art (Paris) und der Thomas J. Watson Library am Metropolitan Museum of Art (New York) zu den Gründungsmitgliedern des neuen Portals.

Das Portal umfasst die Katalogeinträge der beitragenden Institutionen und verlinkt direkt auf die vollständigen digitalisierten Texte, die frei heruntergeladen werden können. Thematisch liegt der Schwerpunkt des Portals derzeit auf westlicher Kunst- und Architekturgeschichte in europäischen Sprachen, das Spektrum soll jedoch schon bald um Literatur zu außereuropäischer Kunst und Texte in nicht westlichen Sprachen erweitert werden.

Über 5.000 digitalisierte kunsthistorische Texte der Heidelberger UB sind bereits über das Getty Research Portal zu finden. Darunter bedeutende Quellen zur Geschichte der Kunstgeschichte, Bücher zur Architektur und Gartenkunst, Auktionskataloge und Kunstzeitschriften. In Kürze werden auch die Bücher und Aufsätze aus ART-Dok, der Publikationsplattform Kunstgeschichte über das Portal zu finden sein. Die Universitätsbibliothek geht hiermit einen weiteren Schritt in Richtung internationale Vernetzung.