Virtuelle Klosterbibliothek Lorsch im Campus-TV

Wollen Sie mehr über die Virtuelle Klosterbibliothek Lorsch erfahren? Campus-TV berichtet ausführlich über das ambitionierte Projekt.

Ziel des Projekts ist es, die Bibliothek des zum UNESCO-Welterbe erhobenen Klosters Lorsch virtuell wieder erstehen zu lassen. 330 mittelalterliche Handschriften sind heute noch erhalten und auf 68 Bibliotheken weltweit verstreut. Die Zusammenführung der Lorscher Codices und Fragmente ermöglicht es erstmals, die intellektuellen Grundlagen des Klosters und darüber hinaus das Weltbild der Karolingerzeit auf breiter Grundlage zu erforschen.

Das Projekt wird von der Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen finanziert. Die Digitalisierung und die Erstellung der Handschriftenbeschreibungen realisiert die Universitätsbibliothek Heidelberg.

Virtuelle Klosterbibliothek Lorsch im Campus-TV