HeiBIB – Die neue Heidelberger Universitätsbibliographie

Die Universitätsbibliothek Heidelberg startet die neue Universitätsbibliographie HeiBIB, in der ab 2012 alle Publikationen von Angehörigen der Universität Heidelberg verzeichnet werden. Über ein komfortables Online-Formular können Sie Ihre Publikationen direkt melden, die in der Folge von Ihren Bibliothekarinnen und Bibliothekaren vor Ort katalogisiert und so in nationalen und internationalen Katalogen nachgewiesen werden – natürlich auch im Heidelberger Bibliothekskatalog HEIDI.

Über die professionelle Katalogisierung hinaus bietet die Heidelberger Universitätsbibliographie neue Funktionen und Mehrwerte:

• Sie können mit HeiBIB Ihre Publikationslisten oder die Publikationslisten Ihres Institutes dynamisch in Websites einbinden.
  • Sie können Ihre Publikationsdaten per Mausklick importieren (aus Endnote (Tagged), RIS, Web of Science-Export (Endnote), BibTeX, Open XML Bibliography und Pubmed XML) oder automatisch durch Angabe einer DOI oder einer Pubmed-ID melden.
  • Sie können unsere automatisch erzeugten Profilseiten nutzen, z.B. http://katalog.ub.uni-heidelberg.de/cgi-bin/indexinfo.cgi?pnd=120016877.
  • Ihr Publikationsverzeichnis verlinkt direkt zum Volltext, sofern die Zeitschrift, in der Ihr Artikel veröffentlicht ist, open access erschienen oder von der UB lizenziert ist.

Die Universitätsbibliothek Heidelberg unterstützt Sie gerne, auch bei der Eingabe bereits von Ihnen zusammen gestellter Publikationslisten. Wenn Sie sich weiter über die neue Heidelberger Universitätsbibliographie informieren möchten – etwa wie Sie Ihre Publikationslisten dynamisch in Websites einbinden – besuchen Sie unsere Info-Seite. Für Anregungen und Rückfragen steht Ihnen unser Universitätsbibliographie-Team jederzeit zur Verfügung unter: biblio@ub.uni-heidelberg.de.