Neuer HEIDI-Katalog findet auch Artikel

Vom Bibliothekskatalog zur Literatursuchmaschine: Im neuen HEIDI-Katalog finden Sie Artikel aus Zeitschriften, elektronische Papers und vieles mehr - oft mit direktem Volltextzugriff.

Mit dem neuen HEIDI-Katalog suchen Sie gleichzeitig nach Artikeln, Büchern und Medien - sowohl in gedruckter als auch in elektronischer Form. Bisher fanden Sie in HEIDI hauptsächlich Bücher, Medien und ganze Zeitschriftentitel im Bestand des Heidelberger Bibliothekssystems. Bei der Suche nach einzelnen Zeitschriftenartikeln wurden Sie in der Regel nicht fündig. Das hat sich nun geändert! Die neue HEIDI-Version erfasst auch Aufsätze und Artikel aus Zeitschriften, elektronische Papers und weitere E-Medien - und wenn die Online-Ressourcen von der Universitätsbibliothek Heidelberg lizenziert sind, erhalten Sie sofort den direkten Volltextzugriff.

Probieren Sie es aus: Der neue Katalog ist nach Ihrer ersten Suchanfrage in zwei Reiter unterteilt. Den bisherigen HEIDI-Bestand finden Sie wie gewohnt links unter dem Reiter „HEIDI". Das zusätzliche Angebot mit Artikeln und weiteren elektronischen Medien finden Sie daneben unter dem Reiter „Artikel & mehr".

HEIDI geht damit weit über die Funktionalität eines reinen Bibliothekskataloges hinaus - hin zu einer umfassenden Literatursuchmachine. Diese basiert auf dem Web-Scale Discovery-Service Summon von Serials Solutions und indexiert zahlreiche Zeitschriften und Volltextdatenbanken. Wenn irgendeiner dieser Titel von der UB Heidelberg im Online-Zugang lizenziert ist, erhalten Sie den direkten Link zum Volltext. Unter den Menüpunkt „Treffer erweitern" in der linken Navigationsleiste können Sie zudem über das Heidelberger Bibliotheksangebot hinaus suchen.

Das neue Angebot ist als Beta-Version in der Testphase. Noch sind nicht alle elektronischen Bestände, die die UB lizenziert hat, komplett eingebunden; sie werden aber nach Möglichkeit zügig eingearbeitet.

Für eine gezielte bibliographische Recherche in einzelnen Fachdatenbanken steht Ihnen wie gewohnt das Datenbankeninformationssystem zur Verfügung.