Neues Projekt: Erschließung pfälzischer und oberschwäbischer Urkunden

Seit dem 1. November werden in einem von der Kulturstiftung Baden-Württemberg finanzierten Projekt ca. 1.000 Urkunden der UB Heidelberg nach aktuell gültigen wissenschaftlichen Standards erschlossen.

Es handelt sich dabei  um Dokumente zur Geschichte der Kurpfalz sowie Heidelbergs und seiner Universität. Darüber hinaus deckt ein Teil der Sammlung die wichtige oberschwäbische Klosterlandschaft am Bodensee ab. Die Sammlung umfasst Urkunden vom 12. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts, darunter zahlreiche Königs-, Kaiser- und Papsturkunden.

Flankiert wird dieses Vorhaben durch die in Heidelberg bereits begonnene Digitalisierung und Onlinebereitstellung der Urkunden. Die so gewonnenen und miteinander vernetzten Informationen sollen zusätzlich in das im Aufbau befindliche landeskundliche Informationssystem für Baden-Württemberg LEO-BW eingebracht werden.