Die Schedel'sche Weltchronik von 1493: eine der schönsten Inkunabeln der UB online

Die beeindruckende Bilderwelt der Schedel'schen Weltchronik auf einen Blick – das bietet seit kurzem die Digitale Bibliothek der Universitätsbibliothek Heidelberg.

Der Nürnberger Arzt und Humanist Hartmann Schedel (1440-1514) realisierte in Kooperation mit Geldgebern, Gelehrten, Künstlern und Druckern eines der aufwendigsten Buchprojekte seiner Zeit: eine Kombination aus Weltgeschichte und geographischer Enzyklopädie. Die Holzschnitte – 1809 an der Zahl wurden in der Werkstatt Michael Wolgemuts und Wilhelm Pleydenwurffs geschaffen. Mit dem Druck des Werkes war Anton Koberger betraut. Am 12. Juli 1493 erschien die lateinische Fassung, am 23. Dezember desselben Jahres die deutsche.

Insgesamt 800 Exemplare sind bis heute erhalten. Davon wird in Heidelberg ein besonders prachtvolles, sorgfältig koloriertes Exemplar aufbewahrt. Es gehörte dereinst dem Kloster Salem und gelangte 1826/27 gemeinsam mit anderen Buchbeständen aus Salem und Petershausen in die Universitätsbibliothek.

Hartmann Schedel / Georg Alt (Übers.): Liber chronicarum, deutsch, Nürnberg: Anton Koberger, 1493 (23. Dezember 1493), GW M40796, 2°, UB Heidelberg, B 1554 B Folio INC

Zugang zur Online-Präsentation