Zustimmung Landtag für 2. Bauabschnitt Triplex

"Wenn Sie etwas für Studenten tun wollen, dann hier" (Dr. Veit Probst)

Wie Sie der Presse entnehmen konnten, verabschiedete der Landtag am 27.7.2011 einen Nachtragshaushalt von 1,43 Milliarden, in dem neben anderen Projekten auch 11 Mio Euro für den 2. Bauabschnitt (BA) der Sanierung des Triplex-Areals eingestellt sind.

Da die neue Landesregierung vornehmlich Sanierungsprojekte zur Steigerung der Energieeffizienz und unmittelbare Anschlussprojekte an bereits laufende Projekte fördert, wird noch in 2011 mit den Arbeiten zum 2. BA begonnen werden.

Nachdem bislang unklar war, ob der 2. BA direkt an den 1. BA würde anschließen können, ist dies eine außerordentlich erfreuliche Entwicklung.

Stand Bauarbeiten 1. BA Triplex

Zur Erinnerung: Gegenwärtig wird der Ostflügel des Triplex-Areals zum Universitätsplatz hin saniert. Bei planmäßigem Bauverlauf können die neuen Flächen ab Oktober bezogen werden. In den Seitenflächen des großen Mittelbaus entstehen auf zwei Stockwerken neue Benutzungsbereiche. Es handelt sich um das 2. und 3. Obergeschoss, die einstigen Flächen des Alfred-Weber-Instituts für Wirtschaftswissenschaften, das nach Bergheim umgezogen ist. An den Fensterfronten zum Universitätsplatz werden wir neue helle Gruppenarbeitsräume, Einzelarbeitskabinen und freie Leseplätze anbieten. Die Zeitschriften-Heftauslage wird in die Innenfläche des 2. Obergeschosses umziehen.

In die nach Norden zum Neckar hin auslaufende Ostspange werden in das 2. bis 5. Obergeschoss Mitarbeiter der Universitätsbibliothek einziehen. Die medienbearbeitenden Abteilungen, die Fachreferenten (s. Organigramm) und Projektmitarbeiter ziehen aus dem Altbau aus, um im dortigen Magazingeschoss 1 und 4 Flächen zur Aufstellung von Buchbeständen freizustellen.

Vorabmaßnahmen zum Start des 2. BA Triplex

Noch in 2011 wird die neue Baustelle für den 2. BA eingerichtet. Analog zum 1. BA beginnt dieser Bauabschnitt mit der Aufstellung eines Baugerüstes. Für die eigentliche Sanierung, die im Frühjahr 2012 beginnen wird, sind gut zwei Jahre zu veranschlagen. Bei planmäßigem Bauverlauf können die großen Innenflächen des Triplex auf dem 2 bis 5. Obergeschoss und der Westflügel im Herbst 2014 zur Benutzung freigegeben werden. Im Innenbereich zu den Terrassen hin mit Ausblick zum Heiligenberg entsteht eine großflächige Lesesaal-Landschaft, im Westflügel werden Schulungsräume und weitere Gruppenarbeitsäume eingerichtet.