Workshop Rechtsfragen beim Publizieren - Lösungen für die Praxis

Sie stehen kurz vor der Veröffentlichung einer Arbeit? Sie publizieren in Print und Online? Sie wollen praxisnah über Ihr Urheberrecht informiert werden?

Folgende Themen stehen im Mittelpunkt unseres Workshops „Rechtsfragen beim Publizieren – Lösungen für die Praxis“:

Grundbegriffe des Urheberrechts

Autorenverträge (typische Klauseln, Stolpersteine)

Rolle von Verlagen im Publikationsprozess

Praxis des Open-Access-Publizierens

CreativeCommons-Lizenzen

Unsere Referenten sind:

Arnhilt Kuder, Anwältin für IT-Recht und Fachreferentin der UB für Rechtswissenschaften (Kuder@ub.uni-heidelberg.de, 06221/542579)

Dr. Martin Nissen, Fachreferent für Geschichte und Klassische Philologie ehemaliger Mitarbeiter des Verlags de Gruyter / KG Saur (nissen@ub.uni-heidelberg.de, 06221/542387)

Termin und Ort: Do, 21. April 2011, 16:15 bis 17:45 (PC-Raum der UB)

Anmeldung unter: http://is.gd/zgJ8lF

Die maximale Teilnehmerzahl von 30 ist leider erreicht. Bitte wenden Sie sich an Dr. Martin Nissen (nissen@ub.uni-heidelberg.de), um über einen Nachfolgetermin informiert zu werden.