Countdown: Codex Manesse nur noch bis Sonntag zu sehen!

Seit dem 26. Oktober letzten Jahres ist unser größter Schatz, der Codex Manesse, im Rahmen der Ausstellung "Der Codex Manesse und die Entdeckung der Liebe" nun für Jedermann  zu sehen. Zwar durch eine dicke Panzerglasscheibe geschützt, ist doch die Aura der mittelalterlichen Handschrift für die Besucher unmittelbar wahrzunehmen.

Alle drei Wochen haben wir eine neue Seite aufgeschlagen, derzeit "Das Minnegespräch":

Der Dichter Herr Alram von Gresten wird in der typischen Situation des Minnegesprächs gezeigt: Der Herr und die Dame sitzen sich einander zugewandt auf einer Bank. Über ihren Köpfen prangt im Hintergrund an einem Rosenstock der Wappenschild des Minnesängers, der hier in Goldbuchstaben geschrieben das Wort AMOR als heraldisches Zeichen aufnimmt.

Nur noch bis zum Sonntag (20. Februar) kann dieses Miniatur nun im Original betrachtet werden, dann wird die wertvolle Handschrift wieder für viele Jahre hinter dicken Tresortüren verschwinden. Nutzen Sie also in den nächsten Tagen noch die Gelegenheit!

Alle Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.