Heidelberger Inkunabeln komplett in HEIDI nachgewiesen

Auch der Heidelberger Inkunabelbestand ist nun in HEIDI komplett nachgewiesen. Die zum großen Teil aus Klöstern stammende bedeutende Inkunabelsammlung der UB umfasst zusammen mit den Fragmenten knapp 1.850 Titel aus der Zeit von 1454 bis 1500.

Bislang konnten die Inkunabeln nur mit einer separaten Recherche im DigiKat oder in INKA - Inkunabel-Katalog deutscher Bibliotheken aufgefunden werden.

Erstmals wurden im Südwestdeutschen Bibliotheksverbund (SWB) in INKA erfasste Daten importiert und von dort aus in HEIDI eingespielt. Allerdings werden im SWB/HEIDI nur die bibliographischen „Kerninformationen“ nachgewiesen, in jedem Datensatz findet sich jedoch ein Link auf INKA, über den weiterführende Informationen eingesehen werden können.

Beispiel: Heidelberger Totentanz von 1488

Alle  Heidelberger Inkunabeln finden Sie in HEIDI über diesen Link.