NEU: Online-Tutorial “FIT für Politologen”

Mit dem interaktiven Tutorial “FIT  für Politologen"  (http://fitpol.uni-hd.de) können sich Studierende selbständig grundlegende Fähigkeiten zur effizienten Literatur- und Informationssuche sowie zur Verwaltung von Literaturinformationen für die Erstellung von Literaturverzeichnissen aneignen. Fragen wie “Wo finde ich Einführungen in die Politikwissenschaft" oder “Wie finde ich wissenschaftliche Aufsätze zur zur Direkten Demokratie?” können nach der Bearbeitung des Tutorials schnell geklärt werden.

Das Tutorial wurde von der “Universitätsbibliothek Heidelberg” erstellt.

“FIT für Politologen”  basiert auf der Lernstory  des Studenten Leon,  die mit Bildern veranschaulicht wird. Seine konkreten, auf das politikwissenschaftliche Studium bezogenen Probleme bilden den Ausgangspunkt für die thematisierten Inhalte. Mithilfe von ScreenVideos, praxisorientierten Übungen, zahlreichen Tipps, Flash-Animationen, Quiz zur Selbstlernkontrolle und Transferaufgaben wird das Lernen motivierend gestaltet.

In 7 Kapiteln wird vermittelt, wie man sich in den Bibliotheksgebäuden (UB und CBB) zurecht findet, den Standort bekannter Bücher ermittelt, Literatur zu einem Thema in der Bibliothek oder im Internet mit WISO, IBSS  oder Fachportalen sucht, welche Suchstrategien hilfreich sind, mit welchen Kriterien die Eignung von Internetdokumenten geprüft werden kann und wie die gefundenen Informationen mit EndNote weiter genutzt werden können.

“FIT für Politologen” ist Teil des umfangreichen Online-Kurs-Angebots auf der Homepage der Universitätsbibliothek. Das Tutorial kann auch in Lehrveranstaltungen integriert werden. Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.