Studentische Hilfskräfte gesucht

Die Universitätsbibliothek Heidelberg sucht für folgende Servicebereiche studentische Hilfskräfte:

Ab 01. August 2010 eine ungeprüfte studentische Hilfskraft für die Abtei­lung Benutzung II in der Hauptbibliothek Altstadt, der Einsatzbereich ist das Multimediazentrum. Die Arbeitszeit beträgt 35 Stunden monatlich.

Im Multimediazentrum der Universitätsbibliothek haben unsere BenutzerInnen die Möglichkeit, audiovisuelle und elektronische Medien zu nutzen sowie eigene elektronische Dokumente zu erstellen und zu bearbeiten. Neben der Möglichkeit zur gängigen Internetrecherche stehen auch Laptop-Arbeitsplätze mit Funknetz zur Verfügung. Dias, Mikroformen und Schallplatten können digitalisiert und elektronisch weiter verarbeitet werden.

Tätigkeitsprofil: Nach einer Einarbeitungszeit übernimmt die studentische Hilfskraft die alleinige Betreuung des Dienstbereichs in den Abendstunden bzw. an den Wochenenden. Die Arbeiten umfassen neben Aufsichts-, Auskunftstätigkeiten und Hilfestellung bei der Nutzung der angebotenen Arbeitsplätze auch weitere Arbeitsgebiete.

Voraussetzungen: InteressentInnen sollten gute EDV-Kenntnisse und Rechercheerfahrungen in den Katalogen der UB besitzen. Ein freundliches Auftreten gegenüber unseren BenutzerInnen setzen wir voraus. Da es sich um Einsätze im Benutzungsbereich handelt, sind Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit unabdingbar. Hinsichtlich der Dienstzeiten wird Flexibilität erwartet.

InteressentInnen melden sich bitte bis 18.07.2010 mit Lebenslauf bei:

Stephan Renner, E-Mail: renner@ub.uni-heidelberg.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ab 1. Juli 2010 zwei studentische Hilfskräfte (ungeprüft) für die Abteilung Benutzung I, Hauptbibliothek Altstadt. Bewerbungsfrist bis 27.6.2010. Die Arbeitszeit umfasst jeweils 44 Stunden im Monat.

Tätigkeitsprofil: Die studentische Hilfskraft wird nach einer Einarbeitungszeit in folgenden Benutzungsbereichen flexibel eingesetzt:

Ausleihe: Einsatz am Massenrückgabe-, Freihandausgabe- und Ausgabeschalter

Magazine (Freihandbereiche und Tiefenmagazin): Ausheben und Rückstellen von Magazinbeständen

Voraussetzungen: PC-Kenntnisse, Flexibilität bei den Arbeitszeiten sowie die Bereitschaft zur Übernahme von Diensten auch an Samstagen. Gelegentlich kurzfristige Abrufbarkeit während der Öffnungszeiten der Ausleihe und Interesse an bibliothekarischen Arbeitsfeldern sind erwünscht. Ein gewisses Maß an körperlicher Belastbarkeit wird ebenfalls vorausgesetzt. Darüber hinaus erwarten wir beim Einsatz im Publikumsverkehr ein freundliches Auftreten gegenüber unseren NutzerInnen.

Bitte beachten Sie, daß das Auswahlverfahren erst nach Bewerbungsschluß erfolgt und der Eingang Ihrer Bewerbung nicht bestätigt wird.

Interessenten bewerben sich bitte per Mail mit einem kurzen Lebenslauf bei:

Monika Kempf, Benutzung I, E-Mail: Kempf@ub.uni-heidelberg.de