Senken der Gebührengrenze

Haben Sie sich auch schon geärgert, weil das vorgemerkte Buch erst mit deutlicher Verzögerung verfügbar war? Hatten Sie auch schon mal das Gefühl, daß Ihnen so der Zugang zu wichtigen Informationen erschwert wird?

Natürlich liegt dies meist daran, daß manche Titel besonders nachgefragt und aufgrund eines begrenzten Literaturetats nicht in beliebiger Anzahl finanzierbar sind. In vielen Fällen ist es aber auch so, daß Bücher einfach nicht fristgerecht zurückgegeben werden.

Um dem entgegen zu wirken, wird die UB die Grenze, ab der das Ausleihkonto gesperrt wird, ab dem 15.6. von 40 auf 20 € heruntersetzen. Wir handeln hier vor allem im Interesse unserer überwiegend pflicht- und sozial verantwortungsbewußt handelnden NutzerInnen. Zudem möchten wir damit die Rückgabedisziplin bei ausgeliehenen Büchern verbessern. Die UB Heidelberg gleicht sich hier an die Praxis und die Gebührengrenzen anderer Universitätsbibliotheken im Land Baden-Württemberg an.

Damit Sie auch bei großer Anzahl ausgeliehener Bücher nicht den Überblick verlieren, wann welche Bücher zurück zu bringen sind, bieten wir Ihnen schon seit längerem unter anderem folgende Services an: a.) Sie haben jederzeit die Möglichkeit, über die Kontofunktion des Heidi-Katalogs die Rückgabedaten einzusehen und bei Bedarf einzelne Bücher zu verlängern b.) Duch die automatisierte Voraberinnerung per E-Mail informieren wir Sie stets 5 Tage vor Ablauf der Leifrist an das einzuhaltende Rückgabedatum.

Mit einer fristgerechten Rückgabe vermeiden Sie nicht nur, daß Ihr Konto aufgrund der Überschreitung der Gebührengrenze gesperrt wird. Sie lassen Gebühren auch gar nicht erst entstehen und sparen so Geld. Sollten dennoch einmal Gebühren erhoben werden, z.B. durch Fernleihbestellungen, dann können Sie diese Gebühren von Mo-Fr 9-19 Uhr und Sa 9-13 Uhr jederzeit an den Schaltern der UB-Altstadt und der Zweigstelle im Neuenheimer Feld bezahlen.