Maschinelle Bilderkennung am Beispiel Bibliotheca Palatina - Forschungsprojekt am Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen (IWR)

Am Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen arbeiten Prof. Dr. Björn Ommer und sein Team an neuen Methoden zur Objekterkennung und zum maschinellen Bildverstehen. Ein spezielles Bilderkennungsprogramm soll es etwa Geisteswissenschaftlern ermöglichen, nach besonderen Motiven zu suchen, beispielsweise nach Bildern von Kronen, die einst von Königen und Kaisern getragen wurden.

Die Untersuchungen werden zum großen Teil an den digitaliserten Handschriften der Bibliotheca Palatina, darunter auch der berühmte Codex Manesse, durchgeführt. Eine Sendung von Campus-TV stellt das innovative Verfahren der Bildverarbeitung vor:

Weitere Informationen finden Sie in der entsprechenden Pressemitteilung der Universität.