Neues von HEIDI: Anzeige der neuesten Artikel, Empfehlungsdienst und vieles mehr

Ab sofort stehen im HEIDI-Katalog folgende neue Funktionalitäten zur Verfügung:
  • Empfehlungsdienst Bibtip : Über  den Button werden Empfehlungen zu inhaltlich verwandten Titeln angezeigt. Die Empfehlungen werden durch die statistische Analyse des Benutzerverhaltens bei der HEIDI-Recherche erzeugt und ergänzen so  die traditionelle Sacherschließung. Beispiel
  • Parallele Suche in externen Quellen erweitert: Bei einer HEIDI-Recherche werden automatisch  weitere Datenbanken mit durchsucht.  Neben dem "DigiKat" (Titel 1936-1978) und der "EZB" (frei zugängliche E-Journals) werden nun auch Treffer aus BASE ermittelt. BASE enthält frei zugängliche wissenschaftliche Web-Dokumente.
  • Anzeige aktueller Artikel: Sofern der Anbieter/Verlag einen Neuerscheinungsdienst via RSSFeed betreibt, werden die Titel der neuesten Beiträge in HEIDI eingeblendet, häufig mit Abstracts und direktem Link zum Artikel. Alle neuen Beiträge der Zeitschrift kann man sich auch gezielt mittels RSS-Feed abonnieren. Beispiel
  • Anzeige aktueller Zeitschriftenhefte: Für UB-Zeitschriften gab es das schon länger: Bei allen laufend gehaltenen Print-Zeitschriften werden jeweils die letzten 12 eingegangenen Hefte aufgeführt.  Ab sofort wird dieser Service auch für die Zeitschriften vieler Institutsbibliotheken angeboten.
  • Social-Bookmarking-Dienste und andere Web2.0-Funktionalitäten werden nun - übersichtlicher als bislang am unteren Ende der Seite - oben rechts direkt neben den Titelangaben angezeigt.
Eine Übersicht zu allen Web2.0-AddOns zum HEIDI-Katalog finden Sie hier.