Moodle überspringt 20.000er-Marke!

Moodle, die zentrale E-Learning-Plattform der Universität Heidelberg, verzeichnet campusweit erstmals über 20.000 Nutzer! Für 2009 bedeutet dies eine nochmalige Steigerung um über 5000 Nutzer:

Doch nicht nur die Nutzerzahlen auf Moodle steigen rasant. Auch die Zahl der von Dozenten angelegten Kurse wächst kontinuierlich.  Aktuell bieten 454 Dozenten mehr als 600 Kurse an:

Hier zeigt sich, welch schnelle Entwicklung das Thema E-Learning in den vergangenen drei Jahren an der Universität Heidelberg genommen hat. In manchen Fachbereichen werden inzwischen bis zu 50% eines Studiengangs in Moodle abgebildet. Dabei findet sich die gesamte Bandbreite von E-Learning: von der bloßen Bereitstellung elektronischen Lehrmaterials über die Integration moderner Lehr- und Lernformen bis hin zum verstärkten Einsatz von Moodle als Plattform für die Prüfungsvorbereitung.

Viele Fachbereiche erkennen, welch enorme Potentiale der konsequente Einsatz von E-Learning für die moderne Lehre und Forschung hat und wie sich Arbeitsorganisation, Kommunikation und Kollaboration dadurch entscheidend optimieren lassen.

Unterstützung und Beratung in allen Fragen zu Moodle (technische Fragen, Fragen zum Aufbau eines Kurses, didaktische Fragen etc.) und zum Einsatz digitaler Medien bietet das E-Learning-Center. Das E-Learning-Center ist der zentrale Ansprechpartner und Dienstleister in allen Fragen rund um den Einsatz moderner Medien - ob nun in der Lehre, Forschung oder Fort- und Weiterbildung (Kontakt: Ingrid Dethloff (Tel. 06221-5419116 ) oder per Mail).