-
Originaltitel
Entwurf eines Gesuchs an den Fatimiden al-Hafiz
-
Datierung
1132 n. Chr. - 1133 n. Chr.
-
Datierung (Hijra)
527 H.
-
Textinfo: Art
Dokumentarisch
-
Sprache
Arabisch
-
Status
Publiziert.
-
Publikation
P. Heid. Arab. 3 50
-
Sekundärliteratur
Dietrich, Drogenhandel S. 4; 10 xxx
-
Inhalt des Textes
Das Erhaltene ist der untere Teil eines in hebräischer Schrift geschriebenen Textes in arabischer Sprache. Der erhaltene Text besteht aus zwei Zeilen mit der Datierung (Rabi' al-Awwal des Jahres 527 H) und weiteren fünf weit eingerückten, kolumnenartigen Zeilen, die eine Hamdalah und eine lange Tasliyah enthalten. Aus dem Umstand, dass der Text mit diesen beiden typisch islamischen Formeln abschließt, geht hervor, dass es sich um ein Gesuch an eine staatliche Autorität oder Behörde handelt. Eine weitere Eingrenzung der möglichen Adressaten ergibt sich daraus, dass in der Tasliyah der Prophet Muhammad als "Vorfahr" des Adressaten bezeichnet wird (Z. 4), denn dies weist darauf, dass das Gesuch an einen fatimidischen Kalifen gerichtet werden sollte. Gemäß der Datierung auf das Jahr 527 H muss dies der Fatimide al-Hafiz (reg. 515-544 H) gewesen sein.
-
Bemerkungen
Recto enthält den edierten unteren Teil eines Textes in arabischer Sprache und hebräischer Schrift, Verso einen Text in arabischer Sprache und Schrift.
Unter dem Rectotext findet sich ein arabischer Schriftzug in anderer Tinte als der Text in hebräischer Schrift. Der Schriftzug dürfte von späterer Hand stammen.
-
zuletzt geändert am
4. Mai 2023