-
Originaltitel
Eilige Bestellung von zwei Stück Tuch und einem Mantel
-
Datierung
XII
-
Datierung (Hijra)
6 Jh. H.
-
Textinfo: Art
Dokumentarisch
-
Sprache
Arabisch
-
Status
Publiziert
-
Publikation
P. Heid. Arab. 2 39
-
Sekundärliteratur
Diem, ABPP S. 36; 64; 66; 117; 157; 189; 214; 224; 278; 285; 297
-
Inhalt des Textes
Der Schreiber bittet in höflichem Ton darum, ihm zwei Stück Leinen persischer machart in bestimmter Größe und einen Mantel aus Leinen anfertigen zu lassen, welche für einen bei ihm zu Besuch befindlichen Cousin bestimmt sind. Der Schreiber hält den Adressaten zu umgehender Erledigung an und bittet um Übersendung der Rechnung. Verschiendene Grüße schließen sich an.
-
Bemerkungen
Das vollständige Stück bildete Verso eines Brieffragments. Das Schreiben ist nicht nur inhaltlich, sondern auch von der Raumnutzung her interessant, da der vorhandene Raum so gründlich wie in keinem anderen Brief dieser Edition ausgefüllt ist.
Nach 12 Zeilen fuhr der Schreiber am unteren Ende des rechten Rands fort und schrieb um die rechte untere Ecke bis unter die Mitte der letzten Zeile. Daran anschließend beschrieb er den rechten Rand in schrägen Zeilen von oben nach unten und anschließend den oberen Rand, wobei er die Zeilen so anordnete, dass ihre Neigung jeweils einer vom Mittelpunkt des Blattes zum oberen Rand gefällten Linie entsprach.
Den Abschluss fand das Schreiben mit einer Zeile parallel, aber gegenläufig zum Haupttext am oberen Rand: es ist die Adresse, für welche der Schreiber auf Recto keinen Platz fand.
Verso ist gegenüber Recto um 90 Grad verdreht.
-
Trismegistos-Nummer
169209
-
zuletzt geändert am
12. November 2019