Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek


Neuerwerbungen im Oktober 2024

Fach: Bibliothek des Instituts f�r Bildungswissenschaft (BVEK)

Universitätsbibliothek Heidelberg

Stand: 01.11.2024 09:00 – Anzahl der Neuerwerbungen: 17


  • Bargel, Holger: SchuMaS - Schule macht stark : sozialraumorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwierigen Lagen : Aufbau und erste Arbeitsergebnisse des Forschungsverbunds / Kai Maaz & Alexandra Marx (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Katharina Kronsfoth ; Autor*innen: Bargel, Holger, Bärwaldt, Justin, Becker-Mrotzek, Michael, Beigel, Janina, Bellenberg, Gabriele [und 61 andere]. -
    Münster ; New York: Waxmann, 2024. - 367 Seiten : Diagramme
    Signaturen:
    • Fd 2024.5

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Becker, Ulrike: Auffälliges Verhalten in der Schule : pädagogisches Verstehen und Handeln / Ulrike Becker. -
    Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2023. - 122 Seiten
    (Pädagogische Einsichten ; Band 2)
    Signaturen:
    • Jla 2023.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Chojnowski, Dominik: Kritische Pädagogik : ein gegenhegemoniales Projekt in den Erziehungswissenschaften / Dominik Chojnowski. - 1. Auflage. -
    Baden-Baden: Nomos, 2024. - 375 Seiten
    (Beiträge zur Pädagogik ; 16)
    Signaturen:
    • Dea 2024.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Demmer, Christine: Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung : Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung / Christine Demmer, Juliane Engel, Thorsten Fuchs, Anke Wischmann (Hrsg.). -
    Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2024. - 289 Seiten : Illustrationen
    (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung ; Band 9)
    Signaturen:
    • C III H 2024.4

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Fischer, Andreas: KI-basierte Personalisierung berufsbezogener Weiterbildung : Ein Praxisleitfaden für Bildungsanbieter / Andreas Fischer, Anna Jöchner, Christopher Pabst, Sabrina Lorenz, Thomas Schley. -
    Bielefeld: wbv Media, 2024. - 39 Seiten
    (Leitfaden für die Bildungspraxis ; Band 73)
    Signaturen:
    • Kt 2023.7

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Fuchs, Katharina: Entfremdung vom schulischen Lernen : zur Bedeutung verschiedener Einflussfaktoren / Katharina Fuchs. -
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024. - 201 Seiten : Diagramme
    (klinkhardt forschung)
    Signaturen:
    • C II D 2024.2

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Inklusion, Diversität und Heterogenität : Begriffsverwendung und Praxisbeispiele aus multidisziplinärer Perspektive / Nicola Hericks (Hrsg.). -
    Wiesbaden ; [Heidelberg]: Springer VS, [2021]. - vii, 358 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    (Research)
    Signaturen:
    • Fs 2021.10

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Kolberg, Katharina: Depressionen bei Schülerinnen und Schülern : Wahrnehmung - Kontakt - pädagogisches Handeln / Katharina Kolberg. - Erste Auflage. -
    Heidelberg: Carl-Auer Verlag, 2024. - 161 Seiten : Diagramme
    (Systemische Pädagogik)
    Signaturen:
    • C II Jc 2024.3

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Krüll, Carolin: Wie erfassen und bewerten Lehrkräfte mündliche Mitarbeit? / Carolin Krüll. -
    Hildesheim ; Zürich ; New York: Georg Olms Verlag, [2023]. - XIII, 382 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe 6 ; Band 25)
    Signaturen:
    • Fh 2023.3

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Pabst, Christopher: Modularisierung berufsbezogener Weiterbildung : ein Praxisleitfaden für Bildungsanbieter / Christopher Pabst, Anna Jöchner, Andreas Fischer, Sabrina Lorenz, Thomas Schley. -
    Bielefeld: wbv, [2023]. - 30 Seiten : Illustrationen
    (Leitfaden für die Bildungspraxis ; Band 74)
    Signaturen:
    • Kt 2023.8

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Sage, Rosemary: Technology and learning : issues vital to address / by Rosemary Sage and Riccarda Matteucci. -
    Leiden ; Boston: Brill, 2024. - XXXV, 287 Seiten
    Signaturen:
    • Ed 2024.5

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Sahebi, Gilda: Wie wir uns Rassismus beibringen : eine Analyse deutscher Debatten / Gilda Sahebi. -
    Frankfurt am Main: S. Fischer, [2024]. - 460 Seiten
    Signaturen:
    • Jk 2024.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Schuster, Nicole: Schüler im Autismus-Spektrum : eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern / Nicole Schuster ; mit Geleitworten von Sven Bölte und Rüdiger Kißgen. - 6., aktualisierte Auflage. -
    Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2024. - 154 Seiten : Illustrationen
    Signaturen:
    • Jlb 2024.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Snyder, Timothy: Über Freiheit / Timothy Snyder ; aus dem Englischen von Andreas Wirthensohn. -
    München: C.H.Beck, [2024]. - 410 Seiten
    Signaturen:
    • Pl 2024.1

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Spriestersbach, Kai: Richtig texten mit KI - ChatGPT, GPT-4, GPT-3 & Co. : Texte schreiben mithilfe künstlicher Intelligenz für Job, Uni und Websites - schneller und besser als je zuvor / Kai Spriestersbach. - Originalausgabe. -
    München: mvg Verlag, 2023. - 272 Seiten : Illustrationen
    Signaturen:
    • Ed 2023.13

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Strukturelle Diskriminierung und Bildung : Analysen, Interventionen, Wege / Doris Englisch-Stölner, Assimina Gouma, Josef Mühlbauer, Michael Sertl (Hg.). -
    Innsbruck: StudienVerlag, 2024. - 122 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    (schulheft ; 193)
    Signaturen:
    • C III B 2024.11

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Was Resilienz stärkt : Chancen und Risiken eines boomenden Konzepts / Rolf Göppel, Ulrike Graf (Hrsg.). - 1. Auflage. -
    Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2024. - 223 Seiten : Diagramme
    Signaturen:
    • C III H 2024.5

    Bestandsnachweis in HEIDI

Gehe zu:

Diese Neuerwerbungslisten werden jeweils zu Beginn eines Monats für die im vorhergehenden Monat erworbenen Medien erstellt.
Aus technischen Gründen kann ein Medium jeweils nur einem einzigen Fachgebiet zugeordnet werden. Für Medien mit fachübergreifendem Inhalt empfiehlt es sich daher, in allen in Frage kommenden Fachgebietslisten zu recherchieren.

zum Seitenanfang