Neuerwerbungen im September 2024
Fach: Bibliothek des Instituts f�r Bildungswissenschaft (BVEK)
Universitätsbibliothek HeidelbergStand: 01.10.2024 09:00 – Anzahl der Neuerwerbungen: 40
-
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an : zehn Jahre empirische Professions- und Unterrichtsforschung im IZeF der Universität zu Köln / Johannes König, Charlotte Hanisch, Petra Hanke, Thomas Hennemann, Kai Kaspar, Matthias Martens, Sarah Strauß (Hrsg.). -
Münster ; New York: Waxmann, 2024. - 294 SeitenSignaturen:- Fja 2024.3
-
Bak, Peter Michael: Arbeits- und Organisationspsychologie : eine Einführung – kompakt, prägnant und anwendungsorientiert / Peter Michael Bak. -
Berlin ; [Heidelberg]: Springer, [2024]. - XI, 163 Seiten : Illustrationen
(Lehrbuch)
(Angewandte Psychologie Kompakt)Signaturen:- Nob 2024.1
-
Begleitung und Beratung : Konzepte zur Unterstützung professioneller Entwicklung im Lehramtsstudium / Stefanie Schnebel, Robert Grassinger, Marion Susanne Visotschnig, Thomas Wiedenhorst, Markus Janssen (Hrsg.). -
Münster ; New York: Waxmann, 2024. - 159 Seiten : Illustrationen, DiagrammeSignaturen:- Krb 2024.1
-
Beljan, Jens: Schule als Resonanzraum und Entfremdungszone : eine neue Perspektive auf Bildung / Jens Beljan. - 2., durchgesehene Auflage. -
Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2019. - 396 Seiten : DiagrammeSignaturen:- Fa 2019.6
-
Bildung als (De-)Zentrierung - (De-)Zentrierung der Bildung / Marvin Giehl, Ruprecht Mattig (Hrsg.). - 2., korrigierte Auflage. -
Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2024. - 168 Seiten : Illustrationen, DiagrammeSignaturen:- Dl 2024.4
-
Breier, Karl-Heinz: Hannah Arendt im Gepäck : sieben Wege zum Politischen / Karl-Heinz Breier. -
Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, [2024]. - 139 Seiten : IllustrationenSignaturen:- Ema 2024.3
-
Castello, Armin: Depressivität im Schulalter : fachlich fundiert pädagogisch handeln / Armin Castello, Friederike Grabowski, Gunnar Brodersen. - 1. Auflage. -
Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2024. - 152 Seiten : Diagramme
(Fallbuch Pädagogik)Signaturen:- C II Jc 2024.2
-
Creating the university of the future : a global view on future skills and future higher education$fUlf-Daniel Ehlers, Laura Eigbrecht, editiors. -
Wiesbaden ; [Heidelberg]: Springer VS, [2024]. - XXXVIII, 611 Seiten : Illustrationen, Diagramme
(Research)
(Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education)Signaturen:- Gb 2024.1
-
Deeper Learning in der Lehrkräftebildung : Interdisziplinäre und internationale Zugänge / Marius Harring, Oliver Meyer, Valerie Krupp (Hrsg.). -
Münster: Waxmann, 2024. - 298 Seiten : Illustrationen
(Fachdidaktische Forschungen ; Band 19)Signaturen:- Fl 2024.19
-
Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren : innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion / Ronja Kürten, Gilbert Greefrath, Marcus Hammann (Hrsg.). -
Münster ; New York: Waxmann, 2024. - 209 Seiten : Illustrationen, Diagramme
(Begabungsförderung ; Band 16)Signaturen:- Ed 2024.4
-
Diskriminierungskritische Demokratiebildung an Schulen / Constance Engelfried (Hg.). -
Frankfurt: Wochenschau, [2024]. - 158 Seiten : Illustrationen
(Wochenschau Wissenschaft)Signaturen:- Ema 2024.5
-
Diversität im Kontext Hochschullehre: Best Practice / Marie-Theres Gruber, Katharina Ogris und Britta Breser (Hrsg.). -
Münster ; New York: Waxmann, 2021. - 245 Seiten : Illustrationen, DiagrammeSignaturen:- Gd 2021.8
-
Drechsel, Sarah: Professionalisierung durch Reflexion : eine Analyse diskursiver Praktiken in Reflexionsgesprächen der ersten Phase der Lehrpersonenbildung / Sarah Drechsel. -
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024. - 246 Seiten : Illustrationen
(Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung)
(forschung Klinkhardt)Signaturen:- C III C 2024.8
-
Empowering teachers across Europe to deal with social, emotional and diversity-related challenges
volume 1. - Experimentation perspectives. -
Münster: Waxmann, 2024. - 250 Seiten : DiagrammeSignaturen:- Fn 2024.3
-
Fachliche Bildung in der digitalen Welt : Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken / Volker Frederking, Ralf Romeike (Hrsg.). -
Münster ; New York: Waxmann, 2022. - 522 Seiten : Illustrationen, Diagramme
(Allgemeine Fachdidaktik ; Band 3)
(Fachdidaktische Forschungen ; 14)Signaturen:- Eda 2022.1
-
Fatfouta, Ramzi: Zwischen Egoismus und Exzellenz : wie Narzissmus unsere Arbeitswelt verändert und was wir tun können / Ramzi Fatfouta. - 1. Auflage. -
Freiburg ; München ; Stuttgart: Haufe, 2024. - 209 Seiten : IllustrationenSignaturen:- Nma 2024.1
-
Formatives Assessment : Perspektiven für Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung / (Hrsg.) Alois Buholzer, Dorothee Brovelli. - 1. Auflage. -
Münster: Waxmann, 2023. - 240 SeitenSignaturen:- Fl 2023.30
-
Fried, Hagen: Schrumpfende Organisation : eine qualitative Studie zu Schrumpfungsprozessen und deren Deutungen in Einrichtungen der evangelischen Erwachsenenbildung / Hagen Fried. -
Bamberg: University of Bamberg Press, [2024]. - 374 Seiten : Illustrationen
(Schriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ; Band 44)Signaturen:- Dl 2024.5
-
GFD-ÖGFD-Tagung <2022, Wien>: Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung : Beiträge der GFD-ÖGFD-Tagung Wien 2022 / Michael Hemmer, Claudia Angele, Christian Bertsch, Suzanne Kapelari, Gabriele Leitner, Martin Rothgangel (Hrsg.). -
Münster ; New York: Waxmann, 2024. - 437 Seiten : Illustrationen, Diagramme
(Fachdidaktische Forschungen ; Band 16)Signaturen:- Fja 2024.4
-
Gayer, Bernhard: Schul- und Beamtenrecht Baden-Württemberg : mit Datenschutz und Urheberrecht für die Lehramtsausbildung und Schulpraxis in Baden-Württemberg / Bernhard Gayer, Stefan Reip. - 18. Auflage. -
Haan: Europa-Lehrmittel, 2023. - 218 Seiten : Diagramme
(Europa-Fachbuchreihe für wirtschaftliche Bildung)Signaturen:- Fc 2023.1
-
Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern / Hedda Bennewitz, Heike de Boer, Sven Thiersch (Hg.). -
Münster ; New York: Waxmann, 2022. - 405 Seiten
(utb ; 5938 : Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik)Signaturen:- C III H 2022.4
-
Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum : Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings / Nadine Weber, Michelle Moos, Diemut Kucharz (Hrsg.). -
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG, 2024. - 352 Seiten : Illustrationen
(Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)Signaturen:- Gd 2024.1
-
Innovative Ansätze zur Veränderung der Lehrkräfteausbildung / Gabriele Kaiser, Jörg Doll, Eva Arnold (Hrsg.). -
Münster ; New York: Waxmann, 2024. - 386 Seiten : IllustrationenSignaturen:- Fl 2024.20
-
Koch, Günther: Erziehungswissenschaften für Lehramtsstudierende : Grundlagen der Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie / Günther Koch. - 2., durchgesehene Auflage. -
Paderborn: UTB, 2023. - 454 Seiten : Diagramme
(UTB ; 5014 : Pädagogik, Schulpädagogik, Didaktik, Pädagogische Psychologie)Signaturen:- Fl 2023.29
-
Krauss, Patrick: Künstliche Intelligenz und Hirnforschung : neuronale Netze, Deep Learning und die Zukunft der Kognition / Patrick Krauss. -
Berlin ; [Heidelberg]: Springer, [2023]. - XII, 294 Seiten : Illustrationen, Diagramme
(Sachbuch)Signaturen:- Eda 2023.3
-
Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext : Impulse für Wissenstransfer, kulturelle Sensibilität, Sprachbildung und Digitalität / Manuela Hackel, Winnie-Karen Giera, Jana Buschmann, Tom Fischer (Hrsg.). -
Münster ; New York: Waxmann, 2024. - 288 Seiten : Illustrationen, DiagrammeSignaturen:- Fl 2024.17
-
Lehrkräftebildung von morgen : Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen / Nicole Graulich, Julia Arnold, Stefan Sorge & Marcus Kubsch (Hrsg.). -
Münster ; New York: Waxmann, 2024. - 317 Seiten : Illustrationen, DiagrammeSignaturen:- Fl 2024.15
-
Nassehi, Armin: Kritik der großen Geste : anders über gesellschaftliche Transformation nachdenken / Armin Nassehi. - Originalausgabe. -
München: C.H. Beck, 2024. - 223 Seiten
(C.H.Beck paperback ; 6571)Signaturen:- C III B 2024.10
-
Populismus und Protest : demokratische Öffentlichkeiten und Medienbildung in Zeiten von Rechtsextremismus und Digitalisierung / Sabrina Schenk (Hrsg.). -
Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2024. - 245 Seiten : IllustrationenSignaturen:- Ema 2024.4
-
Postner, Amos: Die Lebenswelt zum Thema : eine Ethnographie persönlichkeitsbildenden Unterrichts / Amos Postner. -
Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2024. - 159 Seiten
(Biographische und ethnographische Studien ; Band 1)Signaturen:- Fja 2024.2
-
Praxishandbuch Lernen durch Lehren : Kompendium eines didaktischen Prinzips / Simon Kolbe, Jean-Pol Martin (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Stefanie Hagsbacher. - 1. Auflage. -
Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2024. - 238 Seiten : Illustrationen, DiagrammeSignaturen:- Fn 2024.2
-
Prendergast, Lindsay: Habits of resilient educators : strategies for thriving during times of anxiety, doubt, and constant change / Lindsay Prendergast, Piper Lee ; foreword by Jeffrey D. Wilhelm. -
Thousand Oaks, California: Corwin, [2024]. - xviii, 186 Seiten : Illustrationen
(Corwin teaching essentials)Signaturen:- Fl 2024.18
-
Reinmann, Gabi: Forschendes Entwerfen : Design-Based Research in der Hochschuldidaktik / Gabi Reinmann, Dominikus Herzberg, Alexa Brase. -
Bielefeld: transcript, 2024. - 163 Seiten : Diagramme
(Zukunft der Hochschule ; Band 7)Signaturen:- Gf 2024.1
-
Schall, Melanie: Berufliche Handlungskompetenz von betrieblichem Ausbildungspersonal : ein Kompetenzmodell für die Erstellung von Kompetenzprofilen und die Entwicklung von Bildungsangeboten / Melanie Schall, Falk Howe ; Herausgeber: Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn. - 1. Auflage. -
Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, [2024]. - 106 Seiten : Diagramme
(BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung)Signaturen:- Fl 2024.16
-
Schmideler, Sebastian: Tier, Kinder, Bücher : tierisches in der Kinder- und Jugendliteratur / verantwortlich für den Themenschwerpunkt dieser Ausgabe: Sebastian Schmideler. -
München: kopaed, [2024]. - 96 Seiten : Illustrationen
(Kjl & m ; 76. Jahrgang, 3. Vj. (2024) = 24.3)Signaturen:- Ab 121
-
School development, teacher training, and digital learning contexts : theoretical approaches and empirical findings / Hermann Astleitner (Ed.). -
Münster ; New York: Waxmann, 2024. - 213 Seiten : Illustrationen, DiagrammeSignaturen:- Fja 2024.1
-
Soziale, informelle und transformative Bildung : Beiträge zur sozialpädagogischen und anthropologischen Bildungsforschung / Sara Blumenthal, Alban Knecht, Ernst Kočnik, Karin Lauermann, Rahel More, Marion Sigot (Hrsg.). - 1. Auflage. -
Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, [2024]. - 264 Seiten
(Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik ; Band 18)Signaturen:- C III H 2024.3
-
The shaping of professional identities : revisiting critical event narrative inquiry / edited by Mette Bøe Lyngstad, Tiri Bergesen Schei and Elin Eriksen Ødegaard. -
Leiden ; Boston: Brill, [2024]. - XVII, 234 Seiten : Illustrationen
(Critical storytelling ; volume 11)Signaturen:- C III C 2024.5
-
Wolffsohn, Michael: Nie wieder? Schon wieder! : Alter und neuer Antisemitismus / Michael Wolffsohn. -
Freiburg ; Basel ; Wien: Herder, [2024]. - 96 SeitenSignaturen:- Jkd 2024.1
-
Zierer, Klaus: ChatGPT als Heilsbringer? : über Möglichkeiten und Grenzen von KI im Bildungsbereich / Klaus Zierer. -
Münster ; New York: Waxmann, 2024. - 55 SeitenSignaturen:- Eda 2024.9
Gehe zu: |
|
Diese Neuerwerbungslisten werden jeweils zu Beginn eines Monats für die im vorhergehenden Monat erworbenen Medien erstellt.
Aus technischen Gründen kann ein Medium jeweils nur einem einzigen Fachgebiet zugeordnet werden. Für Medien mit fachübergreifendem Inhalt empfiehlt es sich daher, in allen in Frage kommenden Fachgebietslisten zu recherchieren.