Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek


Neuerwerbungen im Januar 2025

Fach: P�dagogik

Universitätsbibliothek Heidelberg

Stand: 01.02.2025 09:00 – Anzahl der Neuerwerbungen: 32


  • Behme-Gissel, Helma: Zur Theorie und Praxis des Sprechspiels unter besonderer Berücksichtigung interdisziplinärer Aspekte / Helma Behme. -
    München: Iudicium-Verl., 1993. - 218 S.
    Signaturen:
    • 93 A 4633

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Behrens, Heidi: Abschiede vom Proletariat? : Lebenslagen und Bildungsgeschichten ehemaliger Mitglieder der Essener SAJ / Heidi Behrens-Cobet. -
    Bonn: Dietz, 1996. - 285 S : Ill.
    (Veröffentlichungen des Instituts für Sozialgeschichte Braunschweig, Bonn)
    Signaturen:
    • 96 A 6578

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Behrens, Thomas: Globalisierung der Hochschulhaushalte : Grundlagen, Ziele, Erscheinungsformen und Rahmenbedingungen / Thomas Behrens. -
    Neuwied ; Berlin [u.a.]: Luchterhand, 1996. - XL, 272 S. : graph. Darst.
    (Hochschulwesen : Wissenschaft und Praxis)
    Signaturen:
    • 96 A 10007

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Bildungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland : eine Einführung / hrsg. von Peter Massing. Mit Beiträgen von Axel Gehrmann .... -
    Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2003. - 130 S : graph. Darst
    (Uni Studien Politik)
    Signaturen:
    • 2004 A 8902

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Brüning, Nicola: Kinder - ein Luxus? : Zur Lage der Familie in Deutschland ; [mit Ratgeberteil] / Nicola Brüning; Henning Krumrey. -
    Berlin: Edition q, 1996. - 302 S : graph. Darst
    Signaturen:
    • 96 A 2486

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Die Notwendigkeit kunstpädagogischer Arbeit : Zukunft und Perspektiven des Faches / Nicole Ganzert ... (Hrsg.). -
    Frankfurt (Main): VAS-Verl., 1996. - 180 S : Ill
    Signaturen:
    • 2002 A 4499

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Engels, Victoria: Lehre aus Studierendenhand : die Qualitätssicherungsmittel an der Universität Heidelberg / Victoria S. Engels, Maike Lindenau, Kirsten Heike Pistel & Olivia Steiger, 2024-12-18. - 21 S.
    In: Heidelberg inspirations for innovative teaching, ISSN 2702-7694. 5(2024), 1, Seite 211-231

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Esser, Paul: Sustainability in higher education : engaging students and universities in co-creating sustainable learning environments / Paul Esser & Mina Trpkovic, 2024-12-18. - 13 S.
    In: Heidelberg inspirations for innovative teaching, ISSN 2702-7694. 5(2024), 1, Seite 233-245

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Forging multilingual spaces : integrated perspectives on majority and minority bilingual education / edited by Christine Hélot and Anne-Marie de Mejia. -
    Bristol [England] ; Buffalo, NY: Multilingual Matters, ©2008. - x, 264 pages : illustrations, maps
    (Bilingual education and bilingualism ; 68)
    Signaturen:
    • 2025 C 326

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Foshag, Kathrin: The impact of structured professional development on promoting Education for Sustainable Development (ESD) in higher education : evaluation of course components and their effects on professional and personal contexts / Kathrin Foshag, Teresa Ruckelshauss, Ann-Kathrin Schlieszus, Nicole Aeschbach & Alexander Siegmund, 2024-12-18. - 28 S.
    In: Heidelberg inspirations for innovative teaching, ISSN 2702-7694. 5(2024), 1, Seite 45-72

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Grieger, Sebastian: Klassische Musterlösungs-Tutorien neu denken : lehren am Übungsblatt in engen zeitlichen und fachlichen Rahmenbedingungen / Sebastian Grieger, 2024-12-18. - 23 S.
    In: Heidelberg inspirations for innovative teaching, ISSN 2702-7694. 5(2024), 1, Seite 115-137

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Grimmer, Frauke: Wege und Umwege zur Musik : Klavierausbildung und Lebensgeschichte / Frauke Grimmer. -
    Kassel ; Basel ; London ; New York: Bärenreiter, 1991. - 176 S.
    Signaturen:
    • 91 A 4630

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Grönemann, Malte: Learning statistics by doing sociology : applying inquiry-based learning in undergraduate methods courses / Malte Grönemann, 2024-12-18. - 22 S.
    In: Heidelberg inspirations for innovative teaching, ISSN 2702-7694. 5(2024), 1, Seite 93-114

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Hahn, Gustav-Peter: Hilfen für das Zusammenleben mit geistig Behinderten : Erfahrungen aus jahrzehntelanger Tätigkeit / von Gustav-Peter Hahn. - 6., überarb. Aufl.. -
    Berlin: Ed. Marhold im Wiss. Verl. Spiess, 1995. - 216 S : graph. Darst
    (Sonderpädagogische Manuskripte)
    Signaturen:
    • 95 A 7019

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Haider, Sabrina: Inklusive Unterrichtsorganisation, Nachteilsausgleich und Wissenserwerb / Sabrina Haider, Elisabeth Jencio-Stricker, Angelika Schwanda. -
    Berlin, Germany ; [Heidelberg]: Springer, [2023]. - XI, 348 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    (Autismus und Schule / Sabrina Haider, Elisabeth Jencio-Stricker, Angelika Schwanda ; Band 2)
    Signaturen:
    • 2024 A 2090::2

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Heidtmann, Ina: Die öko-alternative Bewegung "Die Grünen" : gesellschafts- und bildungspolitische Perspektiven / Ina Heidtmann. - Als Ms. gedr.. -
    Aachen: Shaker, 1995. - V, 434 S.
    (Berichte aus der Pädagogik)
    Signaturen:
    • 96 C 917

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Heinz, Rainer: Diskurs gesellschaftlicher Teilsysteme : zur Abstimmung von Bildungssystem und Beschäftigungssystem / Rainer Eichmann. -
    Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl., 1989. - 233 S. : graph. Darst.
    (DUV : Sozialwissenschaft)
    Signaturen:
    • 89 A 6063

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Hertel, Silke: “Education enables us to take responsibility in our society” / Silke Hertel, 2024-12-18. - 12 S.
    In: Heidelberg inspirations for innovative teaching, ISSN 2702-7694. 5(2024), 1, Seite 21-32

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Jungmann, Maximilian: "Sustainability challenges cannot be understood from just one perspective or just one discipline" / Maximilian Jungmann, 2024-12-18. - 12 S.
    In: Heidelberg inspirations for innovative teaching, ISSN 2702-7694. 5(2024), 1, Seite 33-43

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Klöber, Rafael: Einleitung (schreiben mit KI) / Rafael Klöber & Anne Schindel, 2024-12-19. - 19 S.
    In: Heidelberg inspirations for innovative teaching, ISSN 2702-7694. 5(2024), 1, Seite 1-19

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Koerner, Marianne: Auf fremdem Terrain : Studien- und Alltagserfahrungen von Studentinnen 1900 bis 1918 / Marianne Koerner. - 1. Aufl.. -
    Bonn: Didot-Verl. Dörrich, 1997. - 459 S. : Ill.
    Signaturen:
    • 98 A 1413

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Korte, Hermann: Lyrik von 1945 bis zur Gegenwart : Interpretation / von Hermann Korte. - 1. Aufl.. -
    München: Oldenbourg, 1996. - 174 S.
    (Oldenbourg-Interpretationen ; 82)
    Signaturen:
    • 96 A 9000

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Leuteritz, Eva: Hellenistische Paideia und Randgruppen der Gesellschaft : Herrscher und Frauen, "Bildungspolitik" und Eukosmia / Eva Leuteritz. -
    München: Akadem. Verl., 1997. - 299 S
    Signaturen:
    • 99 A 1738

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Lindner, Hans: Der Reformpädagoge und Maler Richard Ott : eine quellenkundliche Analyse seines kunstpädagogischen und künstlerischen Konzepts / vorgelegt von von Hans Lindner, 1998. - 302 S : zahlr. Ill
    Signaturen:
    • 98 P 129

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Merten, Stephan: Fremdsprachenerwerb als Element interkultureller Bildung : eine Studie zur Versprachlichung der Grunddaseinsfunktionen des Menschen im Hinblick auf deren Thematisierungsmöglichkeiten im Unterricht in Deutsch als Fremdsprache / Stephan Merten. -
    Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien: Lang, 1995. - 323 S. : Ill.
    Signaturen:
    • 95 A 11184

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Mädje, Eva: Frauen im Sozialstaat : zur Lebenssituation alleinerziehender Sozialhilfeempfängerinnen / Eva Mädje; Claudia Neusüß. -
    Frankfurt/Main ; New York: Campus-Verl., 1996. - 292 S. : graph. Darst.
    Signaturen:
    • 96 A 6493

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Salmen, Karolin: Setting goals to improve study skills in a blended learning course / Karolin Salmen, 2024-12-18. - 20 S.
    In: Heidelberg inspirations for innovative teaching, ISSN 2702-7694. 5(2024), 1, Seite 73-92

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Schweisfurth, Tilmann: Politik, Bürokratie und staatliche Ausbildungsbeihilfen in Deutschland / Tilmann Schweisfurth. -
    Wiesbaden: DUV, Dt. Univ.-Verl., 1993. - 451 S. : graph. Darst.
    (DUV : Sozialwissenschaft)
    Signaturen:
    • 95 A 6511

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Spalding, Julian: The poetic museum : reviving historic collections / Julian Spalding. -
    München [u.a.]: Prestel, 2002. - 184 S : Ill
    Signaturen:
    • 2002 A 1801

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Stipsits, Reinhold: Gegenlicht : Studien zum Werk von Carl R. Rogers (1902-1987) / Reinhold Stipsits. -
    Wien: WUV, Univ.-Verl., 1999. - 263 S : Ill
    Signaturen:
    • 2000 A 1938

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Wermes, Hans: Geschichte lehren - historisch denken lernen / Hans Wermes. - Ms. -
    Leipzig ; Eibau: Wermes, 1994. - 140 S
    Signaturen:
    • 95 C 4737

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • "Wir wollen Männer, wir wollen Taten!" : deutsche Corpsstudenten 1848 bis heute / hrsg. von Rolf-Joachim Baum. - 1. Aufl.. -
    Berlin: Siedler, 1998. - 508 S. : Ill.
    Signaturen:
    • 98 A 9172

    Bestandsnachweis in HEIDI

Gehe zu:

Diese Neuerwerbungslisten werden jeweils zu Beginn eines Monats für die im vorhergehenden Monat erworbenen Medien erstellt.
Aus technischen Gründen kann ein Medium jeweils nur einem einzigen Fachgebiet zugeordnet werden. Für Medien mit fachübergreifendem Inhalt empfiehlt es sich daher, in allen in Frage kommenden Fachgebietslisten zu recherchieren.

zum Seitenanfang