Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek


Neuerwerbungen im Dezember 2024

Fach: P�dagogik

Universitätsbibliothek Heidelberg

Stand: 01.01.2025 09:00 – Anzahl der Neuerwerbungen: 42


  • Academic standards in higher education : critical perspectives and practical strategies / edited by Nicola Reimann, Ian Sadler and Jennifer Hill. -
    London ; New York: Routledge, Taylor & Francis Group, 2025. - xv, 248 Seiten : Diagramme
    Signaturen:
    • 2024 A 9722

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Arntz, Carsten: Zukunftsweisende Schulleitung : mit KI neue Ansätze der Schulorganisation erschließen / Carsten Arntz, Stephan Kämper. - 1. Auflage. -
    Stuttgart: Raabe, 2024. - 179 Seiten : Illustrationen
    Signaturen:
    • 2024 A 10081

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Berger, Peter: Computer und Weltbild : habitualisierte Konzeptionen von der Welt der Computer / Peter Berger. - 1. Aufl.. -
    Wiesbaden: Westdt. Verl., 2001. - 359 S. : graph. Darst.
    Signaturen:
    • 2002 A 5908

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Bildung im digitalen Wandel : 20 Forschungssynthesen im Metavorhaben Digi-EBF : Methode, Auswertung, Perspektiven / Annika Wilmers (Hrsg.). -
    Münster ; New York: Waxmann, 2024. - 306 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    (Digitalisierung in der Bildung ; Band 5)
    Signaturen:
    • 2024 A 10433

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Blume, Bob: Warum noch lernen? : wie Schule in Zeiten von KI, Krisen und sozialer Ungerechtigkeit aussehen muss / Bob Blume. - Originalausgabe. -
    München: Mosaik, September 2024. - 302 Seiten
    Signaturen:
    • 2024 A 9580

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Böckler-Raettig, Anne: Soziale Kognition und Interaktion : ein Lehrbuch / Anne Böckler-Raettig. - 1. Auflage. -
    Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2024. - 230 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    Signaturen:
    • 2024 A 9749

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Comenius, Johann Amos: Orbis sensualium pictus : výbor v jazyce latinském, c̆eském, nĕmeckém, anglickém, ruském / Johannes Amos Comenius ; k vydání pr̆ipravili Nadĕz̆da Kvítková [und 4 weitere]. -
    [Beroun]: Machart, 2024. - 223 Seiten : Illustrationen
    Signaturen:
    • 2024 A 9579

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Culturally sensitive research methods for educational administration and leadership / edited by Eugenie A. Samier and Eman S. Elkaleh. - First Edition. -
    New York: Routledge, 2023. - 234 Seiten
    (Routledge research in educational leadership)
    Signaturen:
    • 2024 A 10338

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Dialogic pedagogy : discourse in contexts from pre-school to university / edited by Anne Thwaite, Alyson Simpson and Pauline Jones. -
    Abingdon, Oxon ; New York, NY: Routledge, 2023. - 282 Seiten
    (Routledge research in education)
    Signaturen:
    • 2024 A 10339

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Die Bedeutung der Bildungssprache Deutsch in der Schule / Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia, Thomas Gaube (Hrsg.). -
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024. - 184 Seiten : Illustrationen
    (Gymnasium - Bildung - Gesellschaft)
    Signaturen:
    • 2024 A 9833

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Education, curriculum and nation-building : contributions of comparative education to the understanding of nations and nationalism / edited by Daniel Tröhler. -
    London ; New York: Routledge, Taylor & Francis Group, 2023. - 288 Seiten
    (Oxford studies in comparative education)
    Signaturen:
    • 2024 A 10371

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Fleck, Peter: Beiträge zur Geschichte des Bensheimer Schulwesens : von der Reformationszeit bis zum Ersten Weltkrieg / Peter Fleck. [Hrsg. vom Museumsverein Bensheim in Verbindung mit d. Arbeitsgemeinschaft d. Geschichts- u. Heimatvereine im Kreis Bergstrasse]. -
    Lorsch: Verl. Laurissa, 1989. - 288 S. : Ill.
    (Geschichtsblätter Kreis Bergstrasse : Sonderband ; 9)
    Signaturen:
    • 2024 C 3256

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Germ, Alfred: Historisches Lernen im Kanon der Fächer : zur Pluri-, Inter- und Transdisziplinarität im Geschichtsunterricht / Alfred Germ. -
    Hamburg: Verlag Dr. Kovač, 2024. - XI, 373 Seiten : Illustrationen
    (Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis ; Band 121)
    Signaturen:
    • 2024 A 10161

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Handbook of interdisciplinary teaching and administration / edited by Rick Szostak. -
    Northampton: Edward Elgar Publishing, 2024. - 496 Seiten
    Signaturen:
    • 2024 A 10702

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Henning, Marcus: Wellbeing in higher education : harnessing mind and body potentialities / Marcus A. Henning, Christian U. Krägeloh, Fiona Moir, Yan Chen, and Craig S. Webster. -
    Abingdon, Oxon ; New York, NY: Routledge, 2023. - 198 Seiten
    (Routledge research in educational psychology)
    Signaturen:
    • 2024 A 10230

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Hughes, Neil: Blended learning solutions in higher education : history, theory and practice / Neil Hughes. -
    New York, NY: Routledge, 2025. - 170 Seiten
    Signaturen:
    • 2024 A 10394

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Jin, Jin: Education and upward social mobility in China : imagining positive sociology with Bourdieu / Jin Jin. -
    Abingdon, Oxon ; New York, NY: Routledge, [2025]. - 186 Seiten
    (Bourdieu and education of Asia Pacific)
    Signaturen:
    • 2024 A 9671

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • John Dewey and contemporary challenges to democratic education / edited by Michael G. Festl. -
    New York, NY: Routledge, 2025. - 194 Seiten
    (Routledge studies in American philosophy)
    Signaturen:
    • 2024 A 9690

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Jugendmedienschutz in Europa / Christian Büttner ... (Hg.). -
    Gießen: Psychosozial-Verl., 2000. - 258 S. : graph. Darst.
    (Reihe "Edition psychosozial")
    Signaturen:
    • 2000 A 5750

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • König, Alexander: Upgrade: KI-Pädagogik : Verstehen - Einsetzen - Beurteilen / Alexander König. - 1. Auflage. -
    Hannover: Klett Kallmeyer, [2024]. - 158 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    Signaturen:
    • 2024 A 10619

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Ma, Yingyi: Ambitious and anxious : how Chinese college students succeed and struggle in American higher education / Yingyi Ma. -
    New York: Columbia University Press, 2024. - xii, 294 Seiten : Diagramme
    Signaturen:
    • 2024 A 10562

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Multiculturalism and multilingualism in education : implications for curriculum, teacher preparation and pedagogical practice / Leonardo Veliz. -
    Leiden: Brill, 2024. - 312 Seiten
    (Language learning and multilingualism ; 5)
    Signaturen:
    • 2024 A 10203

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Müller, Thomas: Montessori : Lehrmaterialien 1913 - 1935 ; Möbel und Architektur / hrsg. von Thomas Müller und Romana Schneider. -
    München ; Berlin ; London ; New York: Prestel, 2002. - 158 S. : zahlr. Ill.
    Signaturen:
    • 2002 B 275

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Neoliberalism and education / edited by Bronwen M. A. Jones and Stephen J. Ball. - first published 2023. -
    London ; New York: Routledge, 2023. - x, 192 Seiten : Illustrationen, Karten
    (Education and social theory)
    Signaturen:
    • 2024 A 10395

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Novokhatko, Anna A.: A guide to classics and cognitive studies : reviewing findings and results / Anna A. Novokhatko ; in cooperation with Douglas Cairns, Angelos Chaniotis and David Konstan. -
    Berlin ; Boston: De Gruyter, [2025]. - X, 209 Seiten : Illustrationen
    Signaturen:
    • 2024 A 10754

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Politische Bildung in der Bundesrepublik : zum 30jährigen Bestehen der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung / im Auftr. der DVPB hrsg. von Dorothea Weidinger. - 1. Aufl.. -
    Opladen: Leske und Budrich, 1996. - 286 S. : graph. Darst.
    Signaturen:
    • 96 A 12256

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Relational practice : new approaches to mental health and wellbeing in school / edited by Sahaja Timothy Davis, Tom Billington, Mary Chilokoa and Claire Whiting. -
    Abingdon, Oxon ; New York, NY: Routledge, 2025. - 278 Seiten
    Signaturen:
    • 2024 A 10417

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Rösch, Heidi: Literatur(ver)mittlung : literaturästhetische Bildung gestalten / Heidi Rösch. -
    Berlin: Lit, [2024]. - 311 Seiten : Diagramme
    (Literatur ; Band 43)
    Signaturen:
    • 2024 A 9578

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Samuels, Peter: Doctoral proposal writing : a guide for international students. -
    London ; New York: Routledge, 2025. - 138 Seiten
    Signaturen:
    • 2024 A 10221

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Sarimski, Klaus: Rett-Syndrom : Behandlung, pädagogische Förderung, Alltagsbewältigung / Klaus Sarimski. - 1. Auflage. -
    Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2024. - 171 Seiten : Diagramme
    Signaturen:
    • 2024 A 9706

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Schwanitz, Dietrich: Bildung : alles, was man wissen muß / Dietrich Schwanitz. - 12., überarb. Aufl.. -
    Frankfurt am Main: Eichborn, 2001. - 544 S : Ill., Kt
    (Eichborn-Lexikon)
    Signaturen:
    • 2001 A 7152

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Schweinsberg, Anna-Lena: Das leibliche Selbstbild : kunstpädagogische Bildung im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung / Anna-Lena Schweinsberg. -
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024. - 336 Seiten : Illustrationen, Tabellen
    (klinkhardt forschung)
    Signaturen:
    • 2024 A 9707

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Sexualität unbehindert leben : Rechte, Wirklichkeiten, Forderungen / Frank Herrath/Kathrin Brönstrup (Hrsg.). - 1. Auflage. -
    Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2025. - 385 Seiten
    Signaturen:
    • 2025 A 87

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Teilhabe : Reflexionen eines unscharfen Begriffs / Teresa Sansour, Oliver Musenberg, Judith Riegert (Hrsg.). -
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, [2024]. - 157 Seiten
    (Pädagogische Differenzen)
    Signaturen:
    • 2024 A 9720

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • The Teaching Profession in a globalizing world: governance, career, learning / edited by Xavier Dumay, Tore Bernt Sorensen, and Lynn Paine. -
    London ; New York: Routledge Taylor & Francis Group, 2025. - xii, 248 Seiten : Illustrationen
    (World yearbook of education ; 2025)
    Signaturen:
    • 2024 A 9648

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • 'The village and the world' : research with, for and by teachers in an age of data / edited by Martin Mills, Nicole Mockler, Meghan Stacey and Becky Taylor. -
    London: Routledge, Taylor & Francis Group, [2023]. - ix, 110 pages : illustrations
    Signaturen:
    • 2024 A 10340

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Transforming higher education with human-centred design / edited by Radka Newton, Jean Mutton, and Michael Doherty. -
    New York, NY: Routledge, 2025. - 296 Seiten
    Signaturen:
    • 2024 A 10341

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Von der Reflexion zur Operation : Stand und Perspektiven der Operativen Pädagogik / Kathrin Berdelmann, Thomas Fuhr, Juliane Klopstein, Hannah Reuten (Hg.). -
    Paderborn: Brill Schöningh, [2025]. - XVII, 316 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    (Pädagogische Diskurse ; Band 4)
    Signaturen:
    • 2024 A 10513

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Wege und Irrwege der Sexualpädagogik / Bernd Ahrbeck, Marion Felder (Hrsg.). - 1. Auflage. -
    Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2024. - 171 Seiten
    (Pädagogik kontrovers)
    Signaturen:
    • 2024 A 9748

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Weißeno, Georg: Politikunterricht kompetenzorientiert planen : eine Einführung / Georg Weißeno. -
    Wiesbaden: Springer VS, [2024]. - XI, 219 Seiten : Diagramme
    (Lehrbuch)
    Signaturen:
    • 2024 A 9715

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Weskamp, Ralf: Schulrecht : eine methodische Anleitung / Ralf Weskamp. -
    Ditzingen: Reclam, Philipp, 2024. - 160 Seiten : Diagramme
    (Reclams Universal-Bibliothek ; Nr. 14469)
    (Bildung und Unterricht)
    Signaturen:
    • 2024 A 6026

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Wolff, Daniel: Allein mit dem Handy : so schützen wir unsere Kinder : Klassenchat, Mobbing, Pornos, Gewaltvideos - was Kinder online wirklich erleben / Daniel Wolff. - Originalausgabe. -
    München: Wilhelm Heyne Verlag, 10/2024. - 320 Seiten : Illustrationen
    Signaturen:
    • 2024 A 10174

    Bestandsnachweis in HEIDI

Gehe zu:

Diese Neuerwerbungslisten werden jeweils zu Beginn eines Monats für die im vorhergehenden Monat erworbenen Medien erstellt.
Aus technischen Gründen kann ein Medium jeweils nur einem einzigen Fachgebiet zugeordnet werden. Für Medien mit fachübergreifendem Inhalt empfiehlt es sich daher, in allen in Frage kommenden Fachgebietslisten zu recherchieren.

zum Seitenanfang