Neuerwerbungen im Juli 2024
Fach: P�dagogik
Universitätsbibliothek HeidelbergStand: 01.08.2024 09:00 – Anzahl der Neuerwerbungen: 47
-
Anselm, Sabine: Schulische Werteerziehung als unverhandelbares Bildungsziel - nicht nur im Deutschunterricht : Anregungen für die Lehrkräftebildung / Sabine Anselm, 2023-12-19. - 17 S.
In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 12, Seite 15-31 -
Arndt, Laura: Zwischen Berufs- und Bildungsorientierung : Antinomien in der außerschulischen naturwissenschaftlichen Bildung / Laura Arndt, Markus Wilhelm, Tim Billion-Kramer und Markus Rehm, 2023-12-06. - 15 S.
In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 11, Seite 43-57 -
Bandau, Joachim: Information, Education : Gespräche und Texte über Lehren und Lernen / ein Buch von Gerhard Theewen. Von und mit Joachim Bandau .... - 1. Aufl. -
Köln: Salon-Verl., 1996. - 153 S : IllSignaturen:- 96 A 11729
-
Bunk, Renate L.: Natur und Kunst bei Leonardo da Vinci, Paul Klee und Joseph Beuys : zum Selbstverständnis künstlerischer Produktion und seiner Relevanz für ästhetische Erziehung / Renate L. Bunk. [Hrsg.: Kultur-Kooperative Ruhr, Bezirksarbeitsgemeinschaft Kulturpädagogische Dienste, Ruhrgebiet, Westliches Westfalen]. -
Dortmund: Kultur-Kooperative Ruhr, 1992. - 419, [14] S. : Ill.Signaturen:- 94 A 3410
-
Butterer, Hanna: Lernorte außerschulischer politischer Bildung : Innovationsräume und Tendenzen ihrer Funktionalisierung / Hanna Butterer, Jana Sämann und Alexander Wohnig, 2023-12-06. - 20 S.
In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 11, Seite 23-42 -
Böhme, Günther: Fremdsprachliche Kommunikation : Aufgaben, Handlungstypen, sprachliche Mittel / [Autoren: Günter Böhme ... ]. - 1. Aufl.. -
Leipzig: Verl. Enzyklopädie, 1988. - 274 S.
(Linguistische Studien)Signaturen:- 89 A 474
-
Comenius, Johann Amos: 1639-1641 / vydali Markéta Klosová, Vladimír Urbánek, Václav Bok, Martin Steiner, Marcela Slavíková, Lucie Storchová, Kateřina Šolcová, Lenka Řezníková, Vojtěch Balík, Magda Králová. - Vydání první. -
Praha: Academia, 2024. - 311 Seiten : Faksimiles
(Dílo Jana Amose Komenského : 26,2, Korespondence = Epistulae ; část 2)Signaturen:- 71 B 2386::26,2
-
Costa, Jana: Zwischen individueller politischer Orientierung und antizipierten Neutralitätsansprüchen : angehende Lehrkräfte und ihr Zugang zu Politik / Jana Costa und Johanna Weselek, 2023-12-19. - 23 S.
In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 12, Seite 81-103 -
Daum, Julia: Einmaliger Museumsbesuch versus Langzeitkooperation : wie nachhaltig ist ein Kurzbesuch an einem außerschulischen Lernort und welche Alternativen gibt es? / Julia Daum, 2023-12-06. - 11 S.
In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 11, Seite 227-237 -
Deger, Petra: In eigener Sache / Petra Deger und Michael Haus, 2023-12-19. - 2 S.
In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 12, Seite 5-6 -
Dietz, Dennis: Editorial / Dennis Dietz und Petra Deger, 2023-12-19. - 8 S.
In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 12, Seite 7-14 -
Dörr, Sabine: Jungenbilder in Erziehungsratgebern : eine diskursanalytische Studie zu Formen der Mutter-Sohn-Beziehung und Geschlechtervorstellungen / Sabine Dörr. -
Bamberg: University of Bamberg Press, 2024. - 323 Seiten : Diagramme
(Schriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ; Band 43)Signaturen:- 2024 A 6078
-
Erwachsenwerden mit geistiger Behinderung : Autonomie, Unterstützung, Verantwortung / Tobias Bernasconi (Hrsg.). - 1. Auflage. -
Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2024. - 205 Seiten : IllustrationenSignaturen:- 2024 A 5611
-
Feuer, Michael J.: Can schools save democracy? : civic education and the common good / Michael J. Feuer. -
Baltimore: Johns Hopkins University Press, 2023. - 197 Seiten : DiagrammeSignaturen:- 2024 A 6133
-
Fischer, Matthias: Straßenschulen - (nicht nur) für wohnungslose Jugendliche ein außerschulischer Ort zum Lernen / Matthias Fischer, Manuela Welzel-Breuer und Jennifer Woitok, 2023-12-06. - 12 S.
In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 11, Seite 239-250 -
Galuske, Michael: Das Orientierungsdilemma : Jugendberufshilfe, sozialpädagogische Selbstvergewisserung und die modernisierte Arbeitsgesellschaft / Michael Galuske. -
Bielefeld: Böllert, KT-Verl., 1993. - 320 S : graph. Darst.
(Kritische Texte : Diskurs)Signaturen:- 94 A 18
-
Graf, Sönke: A more perfect union / Sönke Graf und Fabian Kieser, 2023-12-06. - 13 S.
In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 11, Seite 101-113 -
Grissemann, Hans: Grundlagen und Praxis der Dyskalkulietherapie : Diagnostik und Interventionen bei speziellen Rechenstörungen als Modell sonderpädagogisch-kinderpsychiatrischer Kooperation / Hans Grissemann und Alfons Weber. - 3. Aufl.. -
Bern, Göttingen [u.a.]: Huber, 1996. - 243 S : Ill., graph. DarstSignaturen:- 96 A 4187
-
Hammer, Michael: Außerschulische Lernorte gestalten : das Beispiel jüdischer Friedhof in Güssing / Michael Hammer, 2023-12-06. - 13 S.
In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 11, Seite 129-141 -
Heißenberger, Petra: Lehrkräfte führen, fördern und fordern : Leitfaden für Schulleitungen zum Performance-Management des Kollegiums / Petra Heißenberger. -
Hürth: Carl Link, 2024. - IX, 177 Seiten
(Handlungsfeld: Personal & Führung)
(Carl Link Schulmanagement)Signaturen:- 2024 A 4938
-
Heumannskämper, Alina: TRIO-Kooperationen des Projektes MINTcon.cept des Fachbereichs Bildung der Stadt Mannheim : eine neue Kooperationsform im Bildungsbereich / Alina Heumannskämper, 2023-12-06. - 11 S.
In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 11, Seite 79-89 -
Huber, Johannes: Kinder brauchen Bindung : Beziehungsgestaltung in Familie und Kita / Johannes Huber. - 1. Auflage. -
Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2024. - 199 Seiten : Diagramme
(Praxiswissen Erziehung)Signaturen:- 2024 A 5531
-
Keller, Johannes: Innovative digitale Angebote zur Komplementierung der außerschulischen Lernorte GIS-Station und Geco-Lab / Johannes Keller, Vanessa Schmidt, Christina Fiene und Alexander Siegmund, 2023-12-06. - 14 S.
In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 11, Seite 169-182 -
Kracke, Bärbel: Entwicklung im Schulalter / Bärbel Kracke, Peter Noack ; unter Mitarbeit von Belinda Berweger [und 10 weiteren]. -
Paderborn: Brill | Schöningh, [2024]. - 190 Seiten : Illustrationen, Diagramme
(Psychologie für Lehramtsstudierende)
(UTB ; 5979 : Pädagogische Psychologie)Signaturen:- 2024 A 5894
-
Körner, Dorothea: Mehrwert für alle? : die Perspektive der Wissenschaftler:innen im Vernetzungsprojekt Campusschulen an der Universität Potsdam / Dorothea Körner, 2023-12-06. - 10 S.
In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 11, Seite 91-100 -
Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext : Impulse für Wissenstransfer, kulturelle Sensibilität, Sprachbildung und Digitalität / Manuela Hackel, Winnie-Karen Giera, Jana Buschmann, Tom Fischer (Hrsg.). -
Münster ; New York: Waxmann, 2024. - 288 Seiten : Illustrationen, DiagrammeSignaturen:- 2024 A 5561
-
Lindner, Gerhart: Entwicklung von Sprechfertigkeiten : bei gehörlosen, schwerhörigen, stammelnden, geistig behinderten und Spaltkindern / Gerhart Lindner. - 2., bearb. und erw. Aufl.. -
Neuwied ; Kriftel ; Berlin: Luchterhand, 1994. - 352 S : Ill., graph. DarstSignaturen:- 94 A 1312
-
Link, Corinna: Außer(hoch)schulische Lernorte : neue Perspektiven aus Forschung und Praxis / Corinna Link, 2023-12-06. - 7 S.
In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 11, Seite 15-21 -
Link, Corinna: Editorial / Corinna Link, Manfred Seidenfuß und Marita Friesen, 2023-12-06. - 6 S.
In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 11, Seite 7-12 -
Little, Angela: Development, education and learning in Sri Lanka : an international research journey / Angela W. Little. -
London: UCL Press, 2024. - 1 Online-Ressource (xiii, 394 Seiten) -
Maikranz, Elisabeth: Wertebildung im Religionsunterricht : eine theologisch-kritische Perspektive auf die schulische Wertorientierung / Elisabeth Maikranz, 2023-12-19. - 18 S.
In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 12, Seite 145-162 -
Marschnig, Georg: Der Grazer Stadtpark als außerschulischer Lernort : historisch denken lernen im öffentlichen Raum / Georg Marschnig, 2023-12-06. - 12 S.
In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 11, Seite 117-128 -
Mechler, Christina Maja: „Informationen aus erster Hand bleiben besser hängen“ : eine qualitative Studie zu den Wirkungen von Bildungsangeboten durch Bildungsfachkräfte auf Lehramtsstudierende / Christina Mechler, David Dörrer, Vera Heyl, Karin Terfloth und David Scheer, 2023-12-06. - 30 S.
In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 11, Seite 197-226 -
Moskopp, Kim: Pädagogik, Glück und das gute Leben : Bildungsphilosophische Rekonstruktionen und erziehungswissenschaftliche Überlegungen / Kim Moskopp. -
Paderborn: Brill Schöningh, [2024]. - X, 296 Seiten
(Pädagogische Diskurse ; Band 2)Signaturen:- 2024 A 5170
-
Muckel, Kristopher: Historische Orte virtuell? : Ansätze zur geschichtsdidaktischen Analyse virtueller Exkursionen zu außerschulischen Lernorten am Beispiel von goAIX! / Kristopher Muckel, 2023-12-06. - 11 S.
In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 11, Seite 143-153 -
Rosendahl, Nadine: Lehr-Lern-Labore als außer(hoch)schulische Lernorte / Nadine Rosendahl und Tobias Ulmrich, 2023-12-06. - 12 S.
In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 11, Seite 157-168 -
Rütermann, Theresa: Der unterschätzte Raum - Politische Bildung in der Grundschule zwischen schulischem und außerschulischem Lernen : ein Good Practice-Beispiel / Theresa Rütermann, 2023-12-06. - 17 S.
In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 11, Seite 61-77 -
Schmidt, Carlo: Diversität als neuer moralischer Wert im Bildungsplan Baden-Württemberg nach der Einführung der Leitperspektive BTV / Carlo Schmidt und Nicanora Wächter, 2023-12-19. - 25 S.
In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 12, Seite 55-79 -
Schnirch, Andreas: Die MPDV-Junior-Akademie : ein außerschulischer Lernort zur MINT-Förderung / Andreas Schnirch, 2023-12-06. - 11 S.
In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 11, Seite 183-193 -
Schreier, Andreas: Der Beitrag der Schulleitung in Schulentwicklungsprozessen für das Schaffen einer handlungsleitenden und wertebasierten Schulkultur / Andreas Schreier und Markus Ammann, 2023-12-19. - 19 S.
In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 12, Seite 105-123 -
Schulassistenz bei Autismus / Christian Lindmeier, Bettina Lindmeier, Johanna Langendorff (Hrsg.). - 1. Auflage. -
Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2024. - 283 Seiten : Diagramme
(Pädagogik im Autismus-Spektrum ; Bd. 3)Signaturen:- 2024 A 5612
-
Schule im Kontext politischer Lernprozesse und kultureller Spezifik : Unterricht beforschen, vergleichen und verstehen / Sarah Nell-Müller, Annika Scholz, Noémie Genet, Christophe Straub (Hrsg.). -
Münster ; New York: Waxmann, 2024. - 277 Seiten : DiagrammeSignaturen:- 2024 A 5315
-
Thiel, Detlef: Dialog- und partizipationsorientierte Bildung und Erziehung : ein Beitrag zur Wertevermittlung und zum sokratischen Dialog / Detlef Thiel und Manfred Weiser, 2023-12-19. - 20 S.
In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 12, Seite 125-144 -
Topping, Keith J.: Improving thinking about thinking in the classroom : what works for enhancing metacognition ; research into practice / Keith J. Topping. -
New York, NY: Routledge, 2024. - vi, 239 Seiten
(Eye on Education)Signaturen:- 2024 A 4750
-
Unterricht bei komplexer Behinderung : sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung / Holger Schäfer, Thomas Loscher, Lars Mohr (Hrsg.). - 1. Auflage. -
Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2024. - 241 Seiten : Illustrationen, Diagramme
(Schule und Unterricht bei intellektueller Beeinträchtigung ; Band 3)Signaturen:- 2024 A 5895
-
Wegmarken für eine zeitgemäße Lehrkräftebildung - Konzeptionelle Ansätze im Fokus : Bundeskongress der Zentren für Lehrer*innenbildung und Professional Schools of Education vom 27. bis 29.09.2023 an der Universität Münster / Martin Jungwirth, Julia Haarmann, Nina Harsch, Felicitas Haupts, Johanna Marks, Yvonne Noltensmeier (Hrsg.). -
Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, [2024]. - 1 Online-Ressource (154 Seiten)
(Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik ; Band 9) -
Weilert, A. Katarina: Wertevermittlung als schulischer Bildungsauftrag? / A. Katarina Weilert, 2023-12-19. - 22 S.
In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 12, Seite 33-54
Gehe zu: |
|
Diese Neuerwerbungslisten werden jeweils zu Beginn eines Monats für die im vorhergehenden Monat erworbenen Medien erstellt.
Aus technischen Gründen kann ein Medium jeweils nur einem einzigen Fachgebiet zugeordnet werden. Für Medien mit fachübergreifendem Inhalt empfiehlt es sich daher, in allen in Frage kommenden Fachgebietslisten zu recherchieren.