Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek


Neuerwerbungen im Juli 2024

Fach: P�dagogik

Universitätsbibliothek Heidelberg

Stand: 01.08.2024 09:00 – Anzahl der Neuerwerbungen: 47


  • Anselm, Sabine: Schulische Werteerziehung als unverhandelbares Bildungsziel - nicht nur im Deutschunterricht : Anregungen für die Lehrkräftebildung / Sabine Anselm, 2023-12-19. - 17 S.
    In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 12, Seite 15-31

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Arndt, Laura: Zwischen Berufs- und Bildungsorientierung : Antinomien in der außerschulischen naturwissenschaftlichen Bildung / Laura Arndt, Markus Wilhelm, Tim Billion-Kramer und Markus Rehm, 2023-12-06. - 15 S.
    In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 11, Seite 43-57

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Bandau, Joachim: Information, Education : Gespräche und Texte über Lehren und Lernen / ein Buch von Gerhard Theewen. Von und mit Joachim Bandau .... - 1. Aufl. -
    Köln: Salon-Verl., 1996. - 153 S : Ill
    Signaturen:
    • 96 A 11729

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Bunk, Renate L.: Natur und Kunst bei Leonardo da Vinci, Paul Klee und Joseph Beuys : zum Selbstverständnis künstlerischer Produktion und seiner Relevanz für ästhetische Erziehung / Renate L. Bunk. [Hrsg.: Kultur-Kooperative Ruhr, Bezirksarbeitsgemeinschaft Kulturpädagogische Dienste, Ruhrgebiet, Westliches Westfalen]. -
    Dortmund: Kultur-Kooperative Ruhr, 1992. - 419, [14] S. : Ill.
    Signaturen:
    • 94 A 3410

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Butterer, Hanna: Lernorte außerschulischer politischer Bildung : Innovationsräume und Tendenzen ihrer Funktionalisierung / Hanna Butterer, Jana Sämann und Alexander Wohnig, 2023-12-06. - 20 S.
    In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 11, Seite 23-42

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Böhme, Günther: Fremdsprachliche Kommunikation : Aufgaben, Handlungstypen, sprachliche Mittel / [Autoren: Günter Böhme ... ]. - 1. Aufl.. -
    Leipzig: Verl. Enzyklopädie, 1988. - 274 S.
    (Linguistische Studien)
    Signaturen:
    • 89 A 474

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Comenius, Johann Amos: 1639-1641 / vydali Markéta Klosová, Vladimír Urbánek, Václav Bok, Martin Steiner, Marcela Slavíková, Lucie Storchová, Kateřina Šolcová, Lenka Řezníková, Vojtěch Balík, Magda Králová. - Vydání první. -
    Praha: Academia, 2024. - 311 Seiten : Faksimiles
    (Dílo Jana Amose Komenského : 26,2, Korespondence = Epistulae ; část 2)
    Signaturen:
    • 71 B 2386::26,2

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Costa, Jana: Zwischen individueller politischer Orientierung und antizipierten Neutralitätsansprüchen : angehende Lehrkräfte und ihr Zugang zu Politik / Jana Costa und Johanna Weselek, 2023-12-19. - 23 S.
    In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 12, Seite 81-103

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Daum, Julia: Einmaliger Museumsbesuch versus Langzeitkooperation : wie nachhaltig ist ein Kurzbesuch an einem außerschulischen Lernort und welche Alternativen gibt es? / Julia Daum, 2023-12-06. - 11 S.
    In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 11, Seite 227-237

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Deger, Petra: In eigener Sache / Petra Deger und Michael Haus, 2023-12-19. - 2 S.
    In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 12, Seite 5-6

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Dietz, Dennis: Editorial / Dennis Dietz und Petra Deger, 2023-12-19. - 8 S.
    In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 12, Seite 7-14

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Dörr, Sabine: Jungenbilder in Erziehungsratgebern : eine diskursanalytische Studie zu Formen der Mutter-Sohn-Beziehung und Geschlechtervorstellungen / Sabine Dörr. -
    Bamberg: University of Bamberg Press, 2024. - 323 Seiten : Diagramme
    (Schriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ; Band 43)
    Signaturen:
    • 2024 A 6078

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Erwachsenwerden mit geistiger Behinderung : Autonomie, Unterstützung, Verantwortung / Tobias Bernasconi (Hrsg.). - 1. Auflage. -
    Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2024. - 205 Seiten : Illustrationen
    Signaturen:
    • 2024 A 5611

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Feuer, Michael J.: Can schools save democracy? : civic education and the common good / Michael J. Feuer. -
    Baltimore: Johns Hopkins University Press, 2023. - 197 Seiten : Diagramme
    Signaturen:
    • 2024 A 6133

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Fischer, Matthias: Straßenschulen - (nicht nur) für wohnungslose Jugendliche ein außerschulischer Ort zum Lernen / Matthias Fischer, Manuela Welzel-Breuer und Jennifer Woitok, 2023-12-06. - 12 S.
    In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 11, Seite 239-250

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Galuske, Michael: Das Orientierungsdilemma : Jugendberufshilfe, sozialpädagogische Selbstvergewisserung und die modernisierte Arbeitsgesellschaft / Michael Galuske. -
    Bielefeld: Böllert, KT-Verl., 1993. - 320 S : graph. Darst.
    (Kritische Texte : Diskurs)
    Signaturen:
    • 94 A 18

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Graf, Sönke: A more perfect union / Sönke Graf und Fabian Kieser, 2023-12-06. - 13 S.
    In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 11, Seite 101-113

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Grissemann, Hans: Grundlagen und Praxis der Dyskalkulietherapie : Diagnostik und Interventionen bei speziellen Rechenstörungen als Modell sonderpädagogisch-kinderpsychiatrischer Kooperation / Hans Grissemann und Alfons Weber. - 3. Aufl.. -
    Bern, Göttingen [u.a.]: Huber, 1996. - 243 S : Ill., graph. Darst
    Signaturen:
    • 96 A 4187

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Hammer, Michael: Außerschulische Lernorte gestalten : das Beispiel jüdischer Friedhof in Güssing / Michael Hammer, 2023-12-06. - 13 S.
    In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 11, Seite 129-141

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Heißenberger, Petra: Lehrkräfte führen, fördern und fordern : Leitfaden für Schulleitungen zum Performance-Management des Kollegiums / Petra Heißenberger. -
    Hürth: Carl Link, 2024. - IX, 177 Seiten
    (Handlungsfeld: Personal & Führung)
    (Carl Link Schulmanagement)
    Signaturen:
    • 2024 A 4938

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Heumannskämper, Alina: TRIO-Kooperationen des Projektes MINTcon.cept des Fachbereichs Bildung der Stadt Mannheim : eine neue Kooperationsform im Bildungsbereich / Alina Heumannskämper, 2023-12-06. - 11 S.
    In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 11, Seite 79-89

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Huber, Johannes: Kinder brauchen Bindung : Beziehungsgestaltung in Familie und Kita / Johannes Huber. - 1. Auflage. -
    Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2024. - 199 Seiten : Diagramme
    (Praxiswissen Erziehung)
    Signaturen:
    • 2024 A 5531

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Keller, Johannes: Innovative digitale Angebote zur Komplementierung der außerschulischen Lernorte GIS-Station und Geco-Lab / Johannes Keller, Vanessa Schmidt, Christina Fiene und Alexander Siegmund, 2023-12-06. - 14 S.
    In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 11, Seite 169-182

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Kracke, Bärbel: Entwicklung im Schulalter / Bärbel Kracke, Peter Noack ; unter Mitarbeit von Belinda Berweger [und 10 weiteren]. -
    Paderborn: Brill | Schöningh, [2024]. - 190 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    (Psychologie für Lehramtsstudierende)
    (UTB ; 5979 : Pädagogische Psychologie)
    Signaturen:
    • 2024 A 5894

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Körner, Dorothea: Mehrwert für alle? : die Perspektive der Wissenschaftler:innen im Vernetzungsprojekt Campusschulen an der Universität Potsdam / Dorothea Körner, 2023-12-06. - 10 S.
    In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 11, Seite 91-100

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext : Impulse für Wissenstransfer, kulturelle Sensibilität, Sprachbildung und Digitalität / Manuela Hackel, Winnie-Karen Giera, Jana Buschmann, Tom Fischer (Hrsg.). -
    Münster ; New York: Waxmann, 2024. - 288 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    Signaturen:
    • 2024 A 5561

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Lindner, Gerhart: Entwicklung von Sprechfertigkeiten : bei gehörlosen, schwerhörigen, stammelnden, geistig behinderten und Spaltkindern / Gerhart Lindner. - 2., bearb. und erw. Aufl.. -
    Neuwied ; Kriftel ; Berlin: Luchterhand, 1994. - 352 S : Ill., graph. Darst
    Signaturen:
    • 94 A 1312

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Link, Corinna: Außer(hoch)schulische Lernorte : neue Perspektiven aus Forschung und Praxis / Corinna Link, 2023-12-06. - 7 S.
    In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 11, Seite 15-21

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Link, Corinna: Editorial / Corinna Link, Manfred Seidenfuß und Marita Friesen, 2023-12-06. - 6 S.
    In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 11, Seite 7-12

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Little, Angela: Development, education and learning in Sri Lanka : an international research journey / Angela W. Little. -
    London: UCL Press, 2024. - 1 Online-Ressource (xiii, 394 Seiten)

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Maikranz, Elisabeth: Wertebildung im Religionsunterricht : eine theologisch-kritische Perspektive auf die schulische Wertorientierung / Elisabeth Maikranz, 2023-12-19. - 18 S.
    In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 12, Seite 145-162

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Marschnig, Georg: Der Grazer Stadtpark als außerschulischer Lernort : historisch denken lernen im öffentlichen Raum / Georg Marschnig, 2023-12-06. - 12 S.
    In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 11, Seite 117-128

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Mechler, Christina Maja: „Informationen aus erster Hand bleiben besser hängen“ : eine qualitative Studie zu den Wirkungen von Bildungsangeboten durch Bildungsfachkräfte auf Lehramtsstudierende / Christina Mechler, David Dörrer, Vera Heyl, Karin Terfloth und David Scheer, 2023-12-06. - 30 S.
    In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 11, Seite 197-226

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Moskopp, Kim: Pädagogik, Glück und das gute Leben : Bildungsphilosophische Rekonstruktionen und erziehungswissenschaftliche Überlegungen / Kim Moskopp. -
    Paderborn: Brill Schöningh, [2024]. - X, 296 Seiten
    (Pädagogische Diskurse ; Band 2)
    Signaturen:
    • 2024 A 5170

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Muckel, Kristopher: Historische Orte virtuell? : Ansätze zur geschichtsdidaktischen Analyse virtueller Exkursionen zu außerschulischen Lernorten am Beispiel von goAIX! / Kristopher Muckel, 2023-12-06. - 11 S.
    In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 11, Seite 143-153

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Rosendahl, Nadine: Lehr-Lern-Labore als außer(hoch)schulische Lernorte / Nadine Rosendahl und Tobias Ulmrich, 2023-12-06. - 12 S.
    In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 11, Seite 157-168

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Rütermann, Theresa: Der unterschätzte Raum - Politische Bildung in der Grundschule zwischen schulischem und außerschulischem Lernen : ein Good Practice-Beispiel / Theresa Rütermann, 2023-12-06. - 17 S.
    In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 11, Seite 61-77

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Schmidt, Carlo: Diversität als neuer moralischer Wert im Bildungsplan Baden-Württemberg nach der Einführung der Leitperspektive BTV / Carlo Schmidt und Nicanora Wächter, 2023-12-19. - 25 S.
    In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 12, Seite 55-79

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Schnirch, Andreas: Die MPDV-Junior-Akademie : ein außerschulischer Lernort zur MINT-Förderung / Andreas Schnirch, 2023-12-06. - 11 S.
    In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 11, Seite 183-193

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Schreier, Andreas: Der Beitrag der Schulleitung in Schulentwicklungsprozessen für das Schaffen einer handlungsleitenden und wertebasierten Schulkultur / Andreas Schreier und Markus Ammann, 2023-12-19. - 19 S.
    In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 12, Seite 105-123

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Schulassistenz bei Autismus / Christian Lindmeier, Bettina Lindmeier, Johanna Langendorff (Hrsg.). - 1. Auflage. -
    Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2024. - 283 Seiten : Diagramme
    (Pädagogik im Autismus-Spektrum ; Bd. 3)
    Signaturen:
    • 2024 A 5612

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Schule im Kontext politischer Lernprozesse und kultureller Spezifik : Unterricht beforschen, vergleichen und verstehen / Sarah Nell-Müller, Annika Scholz, Noémie Genet, Christophe Straub (Hrsg.). -
    Münster ; New York: Waxmann, 2024. - 277 Seiten : Diagramme
    Signaturen:
    • 2024 A 5315

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Thiel, Detlef: Dialog- und partizipationsorientierte Bildung und Erziehung : ein Beitrag zur Wertevermittlung und zum sokratischen Dialog / Detlef Thiel und Manfred Weiser, 2023-12-19. - 20 S.
    In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 12, Seite 125-144

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Topping, Keith J.: Improving thinking about thinking in the classroom : what works for enhancing metacognition ; research into practice / Keith J. Topping. -
    New York, NY: Routledge, 2024. - vi, 239 Seiten
    (Eye on Education)
    Signaturen:
    • 2024 A 4750

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Unterricht bei komplexer Behinderung : sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung / Holger Schäfer, Thomas Loscher, Lars Mohr (Hrsg.). - 1. Auflage. -
    Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2024. - 241 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    (Schule und Unterricht bei intellektueller Beeinträchtigung ; Band 3)
    Signaturen:
    • 2024 A 5895

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Wegmarken für eine zeitgemäße Lehrkräftebildung - Konzeptionelle Ansätze im Fokus : Bundeskongress der Zentren für Lehrer*innenbildung und Professional Schools of Education vom 27. bis 29.09.2023 an der Universität Münster / Martin Jungwirth, Julia Haarmann, Nina Harsch, Felicitas Haupts, Johanna Marks, Yvonne Noltensmeier (Hrsg.). -
    Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, [2024]. - 1 Online-Ressource (154 Seiten)
    (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik ; Band 9)

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Weilert, A. Katarina: Wertevermittlung als schulischer Bildungsauftrag? / A. Katarina Weilert, 2023-12-19. - 22 S.
    In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 12, Seite 33-54

    Bestandsnachweis in HEIDI

Gehe zu:

Diese Neuerwerbungslisten werden jeweils zu Beginn eines Monats für die im vorhergehenden Monat erworbenen Medien erstellt.
Aus technischen Gründen kann ein Medium jeweils nur einem einzigen Fachgebiet zugeordnet werden. Für Medien mit fachübergreifendem Inhalt empfiehlt es sich daher, in allen in Frage kommenden Fachgebietslisten zu recherchieren.

zum Seitenanfang