Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek


Neuerwerbungen im Juni 2024

Fach: P�dagogik

Universitätsbibliothek Heidelberg

Stand: 01.07.2024 09:00 – Anzahl der Neuerwerbungen: 30


  • 10 Jahre Regelschule - die (neue) Mittelschule / Livia Jesacher-Rößler, David Kemethofer (Hrsg.). -
    Münster ; New York: Waxmann, 2024. - 373 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    (Beiträge zur Bildungsforschung ; Band 10)
    Signaturen:
    • 2024 A 4521

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Achieving equitable education : missing education data and the SDG 4 data regime / edited by Marcos Delprato, Daniel D. Shephard. -
    Cheltenham, UK: Edward Elgar Publishing, [2024]. - xiv, 175 Seiten
    (Norrag series on international education and development)
    Signaturen:
    • 2024 A 4770

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Artificial intelligence literacy and social-emotional skills as transversal competencies in education / Marta Licardo, Alenka Lipovec (eds.). -
    Hamburg: Verlag Dr. Kovač, 2024. - 199 Seiten
    (Schriftenreihe EUB, Erziehung - Unterricht - Bildung ; Band 214)
    Signaturen:
    • 2024 A 4516

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Ballmann, Anke Elisabeth: Satt und sauber reicht nicht! : Sofortmaßnahmen für Kitas und Eltern gegen den Notstand in der frühen Bildung / Anke Elisabeth Ballmann. -
    München: Kösel, [2023]. - 235 Seiten
    Signaturen:
    • 2024 A 4690

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Begabung verändert : förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren / Silke Rogl, Claudia Resch, Elisabeth Bögl, Barbara Gürtler, Sara Hinterplattner, Julia Klug (Hrsg.). -
    Münster ; New York: Waxmann, 2024. - 677 Seiten : Illustrationen
    (Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung ; Band 17)
    Signaturen:
    • 2024 A 4744

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Böhmer, Jürgen Rüdiger: Smart Home : ein Digitalisierungsprojekt im Unterricht / Fachbereich 4 Universität Hildesheim ; Autoren: Prof. Dr.-Ing. habil. Jürgen Rüdiger Böhmer, Dr. Nils Habich, Hanno Müller, B.Sc., Laura Müller, M.A., Nils Rilling, M.A., Tanja Roth. -
    Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, 2023. - XII, 109 Seiten : Illustrationen
    Signaturen:
    • 2024 B 328

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Core practices in teacher education : a global perspective / edited by Pam Grossman and Urban Fraefel. -
    Cambridge, Massachusetts: Harvard Education Press, [2024]. - iv, 187 Seiten
    (Core practices in education)
    Signaturen:
    • 2024 A 4084

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Creating space for ourselves as minoritized and marginalized faculty : narratives that humanize the academy / edited by Claudia García-Louis, Sonja Ardoin, Tricia R. Shalka, Keon M. McGuire, and Eugene T. Parker III. -
    London: Routledge, Taylor & Francis Group, 2024. - 195 Seiten
    Signaturen:
    • 2024 A 4523

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Pädagogische Anthropologie / Jahrestagung <2019, Köln>: Pädagogische Anthropologie der Erwachsenen / Juliane Noack Napoles, Michael Schemmann, Jörg Zirfas (Hrsg.). - 1. Auflage. -
    Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2021. - 1 Online-Ressource (288 Seiten) : Illustrationen

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Eggarter, Sybil: Challenge Lehrberuf : Kommunikationsambulanz im Schulalltag / Sybil Eggarter. -
    Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, [2024]. - 140 Seiten : Illustrationen
    (UTB ; 6228)
    (Schulpädagogik)
    Signaturen:
    • 2024 A 4282

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Erziehung - Werte - Haltungen : Schule als Lernort für eine offene Gesellschaft / Christian Fischer, Paul Platzbecker (Hrsg.). -
    Münster ; New York: Waxmann, 2020. - 1 Online-Ressource (169 Seiten)
    (Münstersche Gespräche zur Pädagogik ; Band 36)

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Fachtag zur Antisemitismusprävention an Schulen <1., 2022, Freiburg im Breisgau>: Antisemitismus an Schulen - Analysen und Prävention : erster Freiburger Fachtag 2022 zur Antisemitismusprävention an Schulen / Wilhelm Schwendemann, Christian Stahmann (Hg.). -
    Berlin ; Münster: LIT Verlag, 2023. - 163 Seiten : Illustrationen
    (Erinnern und Lernen ; Band 16)
    Signaturen:
    • 2024 A 4505

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Fridman, Eli: The urbanization of people : the politics of development, labor markets, and schooling in the Chinese city / Eli Friedman. -
    New York: Columbia University Press, [2022]. - 1 Online-Ressource (xiv, 337 Seiten) : Illustrationen

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Gmoser, Agnes: Christlich-Islamischer Religionsunterricht im Teamteaching : Beiträge zu Theorie und Praxis interreligiöser Bildung : mit 11 Abbildungen / Agnes Gmoser, Michael Kramer, Wolfgang Weirer (Hg.). -
    Göttingen: V&R unipress, [2024]. - 250 Seiten : Illustrationen
    (Religiöse Bildung kooperativ ; Band 3)
    Signaturen:
    • 2024 A 4627

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Heng, Mary Anne: Inspiring purpose in high-performance schooling / Mary Anne Heng. - First edition. -
    New York: Routledge, 2024. - 182 Seiten
    (Routledge research in education)
    Signaturen:
    • 2024 A 4525

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Hui, Calvin: The art of useless : fashion, media, and consumer culture in contemporary China / Calvin Hui. -
    New York: Columbia University Press, [2021]. - 1 Online-Ressource (xi, 267 Seiten)
    (Global Chinese culture)

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Kerres, Michael: Mediendidaktik : Lernen in der digitalen Welt / Michael Kerres. - 6. Auflage, vollständig überarbeitete, neue Auflage. -
    Berlin ; Boston: De Gruyter Oldenbourg, [2024]. - XI, 556 Seiten : Illustrationen
    (De Gruyter Studium)
    Signaturen:
    • 2024 A 4660

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Knobloch, Phillip D. Th.: Studienrichtungen und Berufsfelder der Erziehungswissenschaft : eine Orientierung / Phillip Knobloch. -
    Paderborn: Brill Schöningh, [2024]. - 193 Seiten
    (Grundstudium Erziehungswissenschaft)
    (utb ; 5574)
    Signaturen:
    • 2024 A 4611

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Kompetenzorientierter Unterricht auf der Sekundarstufe I : erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven / Marcel Naas (Hrsg.). - 1. Auflage. -
    Bern: hep, der Bildungsverlag, 2016. - 366 Seiten : Illustrationen
    Signaturen:
    • 2024 C 1913

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Leaders in english language arts education research : intellectual self-portraits / Edited by JuliAnna Ávila. -
    Leiden ; Boston: Brill, 2023. - pages cm
    (Leaders in educational studies ; Volume 10)
    Signaturen:
    • 2024 A 4089

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Lehner, Michael: Vom Widerspruch zum Widersprechen : Ansätze einer immanent-kritischen sozialgeographischen Didaktik / Michael Lehner, Dominik Gruber, Inga Gryl. -
    Berlin: LIT, [2023]. - X, 218 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    (Praxis neue Kulturgeographie ; Band 17)
    Signaturen:
    • 2024 A 4977

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Lubczyk, Alexandra: Scham und Mentalisierung in der Pädagogik / Alexandra Lubczyk. - 1. Auflage. -
    Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, 2024. - 184 Seiten : Diagramme
    (wissen & praxis ; 181)
    Signaturen:
    • 2024 A 4676

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Nacarlı, Diana: Leichte Sprache und Schule : zum Einfluss der morphologischen und lexikalisch-semantischen Regeln der Leichten Sprache auf das mentale Lexikon und auf Wortschatzkompetenz / von Diana Nacarlı. -
    Berlin: Erich Schmidt Verlag, [2024]. - 214 Seiten : Diagramme
    (Philologische Studien und Quellen ; Band 292)
    Signaturen:
    • 2024 A 5161

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Naville, François Marc Louis: De L'Éducation Publique Considérée Dans Ses Rapports : Avec Le Développement Des Facultés, La Marche Progressive De La Civilisation, Et Les Besoins Actuels De La France / Par F.-M.-L. Naville, Ministre du saint Evangile, Membre de la Compagnie des Pasteurs et Professeurs de Genève, de la Société suisse d'Utilité publique, de la Société de la Morale chrétienne .... - Seconde Edition, Revue, Corrigée, Et Considérablement Augmentée. -
    A Paris: Chez P. Dufart, Libraire, 1833. - XVI, 430 Seiten
    Signaturen:
    • Schwarz 195

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Ranganathan, Namita: Guidance and counselling in schools : theory and practice / Namita Ranganathan and Toolika Wadhwa. -
    London ; New York: Taylor & Francis Group, 2024. - xii, 294 Seiten : Diagramm
    Signaturen:
    • 2024 A 4524

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Schmidt, Jacqueline Marie-Charlotte: Grundlagenwissen zu Künstlicher Intelligenz von angehenden Lehrkräften im berufsbildenden Bereich / modellbasierte Testentwicklung und Validierung$hJacqueline Marie-Charlotte Schmidt. -
    Bielefeld: wbv, 2024. - 236 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    (Berufsbildung, Arbeit und Innovation : Dissertationen, Habilitationen ; Band 79)
    Signaturen:
    • 2024 A 4746

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Shi, Zhongying: Transformation of knowledge and educational reform / Zhongying Shi. -
    Singapore: Springer Nature, [2023]. - vii, 286 Seiten
    Signaturen:
    • 2024 A 4614

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Su, Chunmeizi: Douyin, TikTok, and China's online screen industry : the rise of short-video platforms / Chunmeizi Su. -
    London ; New York: Routledge, Taylor & Francis Group, 2024. - 1 Online-Ressource (xv, 143 Seiten) : Illustrationen
    (Routledge research in digital media and culture in Asia)

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Varda, Karin Andrea: Interkulturelle Kompetenz und Professionalität : Gastronomie / Varda, Merta, Stanek. - 4. Auflage 2024. -
    Linz: Trauner Verlag, 2024. - 172 Seiten : Illustrationen
    Signaturen:
    • 2024 S 280

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Veugelers, Wiel: Moral and political dimensions of critical-democratic citizenship education : enhancing social justice, a global orientation, and equity in schools and society / by Wiel Veugelers. -
    Leiden ; Boston: Brill, 2023. - pages cm
    (Moral development & citizenship education ; volume 24)
    Signaturen:
    • 2024 A 4088

    Bestandsnachweis in HEIDI

Gehe zu:

Diese Neuerwerbungslisten werden jeweils zu Beginn eines Monats für die im vorhergehenden Monat erworbenen Medien erstellt.
Aus technischen Gründen kann ein Medium jeweils nur einem einzigen Fachgebiet zugeordnet werden. Für Medien mit fachübergreifendem Inhalt empfiehlt es sich daher, in allen in Frage kommenden Fachgebietslisten zu recherchieren.

zum Seitenanfang