Neuerwerbungen im März 2024
Fach: P�dagogik
Universitätsbibliothek HeidelbergStand: 24.04.2024 15:20 – Anzahl der Neuerwerbungen: 59
-
250 Jahre Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg : Festschrift / [Universitätsbund Erlangen-Nürnberg e.V.]. Hrsg. von Henning Kössler. -
Erlangen: Univ.-Bibliothek, 1993. - X, 886 S : Ill
(Erlanger Forschungen : Sonderreihe ; 4)Signaturen:- 94 A 4937
-
Academic belonging in higher education : fostering student connection, competence, and confidence / edited by Eréndira Rueda and Candice Lowe Swift. -
New York, NY ; London: Routledge, Taylor & Francis Group, 2024. - xiii, 223 SeitenSignaturen:- 2024 A 1716
-
Andrés, Marcela: Purposeful educator connections : five principles to strengthen relationships with students / Marcela Andrés. -
New York: Routledge, Taylor & Francis Group, 2024. - xxii, 132 SeitenSignaturen:- 2024 A 1997
-
Apfeld, Brendan: A liberal education : the social and political impact of the modern university / Brendan Apfeld (CVS Health), Emanuel Coman (Trinity College Dublin), John Gerring (University of Texas at Austin), Stephen Jessee (University of Texas at Austin). -
Cambridge: Cambridge University Press, 2024. - xv, 341 Seiten : Diagramme
(Cambridge studies in the comparative politics of education)
(The comparative politics of education)Signaturen:- 2024 A 2425
-
Ashbee, Ruth: School staff culture : knowledge-building, reflection and action / Ruth Ashbee. -
London ; New York: Routledge, Taylor & Francis Group, 2024. - xi, 125 Seiten : IllustrationenSignaturen:- 2024 A 1707
-
Aufgaben in der Unterrichtsforschung – Aufgaben der Unterrichtsforschung / David Gerlach/Matthias Grein (Hrsg.). -
Lausanne ; Berlin ; Bruxelles ; Chennai ; New York ; Oxford: Peter Lang, [2023]. - 182 Seiten : Illustrationen
(LaCuLi - Language Culture Literacy ; Band 17)Signaturen:- 2024 A 1766
-
Bildung für nachhaltige Entwicklung : ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht / Detlef von Elsenau, Sonja Gorski, Kara Zumbrink (Hrsg.). - 1. Auflage. -
Berlin: Cornelsen, 2023. - 366 Seiten : IllustrationenSignaturen:- 2024 A 2196
-
Bildung im digitalen Wandel : die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe / Annika Wilmers, Michaela Achenbach, Carolin Keller (Hrsg.). -
Münster ; New York: Waxmann, 2023. - 201 Seiten : Illustrationen
(Digitalisierung in der Bildung ; Band 4)Signaturen:- 2024 A 1511
-
Burow, Olaf-Axel: Mit KI zu leidenschaftlicher Bildung : ein Manifest : mit E-Book inside / Olaf-Axel Burow. - 1. Auflage. -
Weinheim ; Basel: Beltz, 2024. - 137 Seiten : Illustrationen, Diagramme
(Pädagogik)Signaturen:- 2024 A 2323
-
Cai, Yuanpei: Cai Yuanpei : selected writings on education / edited by Cai Leiluo ; translated by Jin Ying and Feng Jun. -
Leiden ; Boston: Brill, [2024]. - XII, 393 Seiten
(Brill's series on Chinese education ; volume 7)Signaturen:- 2024 A 2147
-
De Florio-Hansen, Inez: KI-Tools für den Unterricht : mit E-Book inside / Inez De Florio-Hansen. - 1. Auflage. -
Weinheim ; Basel: Beltz, 2024. - 124 Seiten : Illustrationen
(Pädagogik)Signaturen:- 2024 A 2332
-
Die Macht der Pädagogik / herausgegeben von Steffen Großkopf, Michael Winkler. -
Baden-Baden: Ergon Verlag, [2023]. - 194 Seiten : Illustrationen, Diagramme
(Kindheit, Familie, Pädagogik ; Band 7)Signaturen:- 2024 A 1764
-
Digital directions : artificial intelligence pathways for higher education / edited by Darrel W. Staat. -
Lanham: Rowman & Littlefield, [2024]. - 112 SeitenSignaturen:- 2024 A 2002
-
Digital internationalization in higher education : beyond virtual exchange / edited by Taylor Woodman, Melissa Whatley, and Chris R. Glass. -
New York ; London: Routledge, 2024. - xx, 169 Seiten : DiagrammeSignaturen:- 2024 A 1773
-
Familie als Beruf: Arbeitsfeld der Zukunft / Christian Leipert (Hrsg.). -
Opladen: Leske + Budrich, 2001. - 269 S : Ill., graph. DarstSignaturen:- 2001 A 9842
-
Feuchtner, Bernd: Deutschstunde 1968 : Protokolle eines Schülers / Bernd Feuchtner. -
Berlin: Vergangenheitsverlag, [2018]. - 398 Seiten : IllustrationenSignaturen:- 2024 A 1580
-
Gentile, Giovanni: Lettere alla fidanzata : 1898-1900 / Giovanni Gentile ; introduzione di Hervé A. Cavallera. - Nuova edizione. -
Firenze: Le lettere, [2021]. - XXXVIII, 406 Seiten : Faksimiles, Illustrationen
(Opere complete di Giovanni Gentile / a cura della Fondazione Giovanni Gentile per gli Studi Filosofici : Serie inediti e rari ; 4)Signaturen:- 98 C 2986::4
-
Gonon, Philipp: Ein Handwerk studieren oder die Revision der Berufsbildung / Philipp Gonon. - 1. Auflage. -
Bern: hep, 2023. - 237 Seiten : IllustrationenSignaturen:- 2024 A 1579
-
Hardeland, Hanna: Lerncoaching und Lernberatung : Lernende in ihrem Lernprozess wirksam begleiten und unterstützen : ein Buch zur (Weiter-)Entwicklung der theoretischen und praktischen (Lern-)Coachingkompetenz / Hanna Hardeland. - 9., unveränderte Auflage. -
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, [2023]. - 222 Seiten : Illustrationen, DiagrammeSignaturen:- 2024 A 1908
-
Hehn-Oldiges, Martina: Wege aus Verhaltensfallen : pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen / Martina Hehn-Oldiges. - 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage. -
Weinheim ; Basel: Beltz, 2024. - 213 Seiten : Diagramme, Illustrationen
(Pädagogik)Signaturen:- 2024 A 2331
-
Helsper, Werner: Jugendliche Aussenseiter : zur Rekonstruktion gescheiterter Bildungs- und Ausbildungsverläufe / Werner Helsper .... -
Opladen: Westdt. Verl., 1991. - 292 S.Signaturen:- 91 A 11647
-
Herausforderung kulturelle Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Perspektiven für das Studium der Geisteswissenschaften <Veranstaltung, 2019, Bamberg>: Kulturelle Bildung in Schule und Unterricht : Interdisziplinäre Perspektiven für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung / herausgegeben von Benjamin Reiter, Adrianna Hlukhovych, Barbara Drechsel, Konstantin Lindner, Annette Scheunpflug, Sabine Vogt und Johannes Weber. -
Bamberg: University of Bamberg Press, 2023. - 290 Seiten : Illustrationen
(Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung ; 13)Signaturen:- 2024 A 1765
-
How universities transform occupations and work in the 21st century : the academization of German and American economies / edited by Manfred Stock (Martin-Luther-University Halle-Wittenberg, Germany), Alexander Mitterle (Hamburg University, Germany) and David P. Baker (Penn State University, USA). -
Leeds, England: Emerald Publishing, [2024]. - xvi, 198 Seiten : Diagramme
(International perspectives on education and society ; 47)Signaturen:- 2024 A 1966
-
Händle, Christa: Aufgaben politischer Bildung in der Sekundarstufe I : Studien aus dem Projekt Civic education / Christa Händle; Detlef Oesterreich; Luitgard Trommer. -
Opladen: Leske und Budrich, 1999. - 281 S. : graph. Darst.Signaturen:- 99 A 2517
-
Koepf, Wolfram: DERIVE für den Mathematikunterricht / Wolfram Koepf. -
Braunschweig ; Wiesbaden: Vieweg, 1996. - XVI, 186 S : zahlr. graph. Darst
(Didaktik der Mathematik)Signaturen:- 2012 C 5071
-
Kontinuität und Wandel von Wissen in Bildungsmedien / Eva Matthes, Christine Ott, Sylvia Schütze, Dieter Wrobel (Hrsg./Eds.). -
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024. - 332 Seiten : Illustrationen
(Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung)Signaturen:- 2024 A 2135
-
Krönig, Franz Kasper: Bildung und Alltäglichkeit : kultur- und bildungstheoretische Überlegungen zur Entbanalisierung institutioneller Pädagogik / Franz Kasper Krönig. -
Berlin: Logos, [2023]. - 179 Seiten : IllustrationenSignaturen:- 2024 A 1936
-
Mathematik und mathematisches Denken – Ansprüche und Anforderungen vor, in und nach der Schule. - 1. Auflage. -
Münster: WTM-Verlag, 2023. - 450 Seiten
(Mathematiklehren und -lernen in Ungarn ; Band 5)Signaturen:- 2024 A 2333
-
McWhirter, Andrew: Learning, teaching, and social media : a generational approach / Andrew McWhirter. -
Abingdon ; New York: Routledge Taylor & Francis Group, 2024. - viii, 217 Seiten : Illustrationen
(Routledge research in digital education and educational technology)Signaturen:- 2024 A 2652
-
Mentoring within and beyond academia : achieving the SDGs / edited by Lia Blaj-Ward (Nottingham Trent University, UK). - First edition. -
United Kingdom: Emerald Publishing, 2024. - xv, 135 SeitenSignaturen:- 2024 A 1965
-
Migration und Bildung in der globalisierten Welt : Perspektiven, Herausforderungen und Chancen in der Migrationsgesellschaft / Jonas Scharfenberg, Julia Hufnagl, Amani Kroner, Mara Spiekenheuer (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Charlotte Assmann. - 1. Auflage. -
Münster ; New York: Waxmann, 2024. - 198 Seiten
(Gemeinsam Schule gestalten ; Band 5)Signaturen:- 2024 A 1875
-
Münsterscher Bildungskongress <7., 2021, Online>: Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten : Beiträge aus der Begabungsförderung / Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup, Friedhelm Käpnick, Nils Neuber, Christian Reintjes (Hrsg.). -
Münster: Waxmann, 2023. - 293 Seiten
(Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung ; Band 15)Signaturen:- 2024 A 2325
-
Münzel, Annika: Bewusstseinsbildung und Bewusstseinsidentität : Schule als Entwicklungsfaktor neuzeitlicher Bewusstheit / Annika Münzel. - 1. Auflage. -
Baden-Baden: Academia, 2023. - 202 Seiten
(Beiträge zur Pädagogik ; 14)Signaturen:- 2024 A 1763
-
Netzwerkentwicklung in der Jugendberufshilfe : Erfahrungen mit institutioneller Vernetzung im ländlichen Raum / Susanne Weber (Hrsg.). -
Opladen: Leske + Budrich, 2001. - 305 S. : graph. Darst.Signaturen:- 2001 A 11823
-
Online learning during the COVID-19 pandemic : a review of student experiences in Asian higher education / Asian Development Bank. -
Mandaluyong City, Metro Manila, Philippines: Asian Development Bank, December 2023. - ix, 80 SeitenSignaturen:- 2024 S 144
-
Pandemic injustice : navigating legal and policy lines during the COVID-19 pandemic / Christopher Dietzel and Kimia Towfigh, editors. -
New York: Peter Lang, [2024]. - XVII, 183 Seiten
(Confronting systemic omissions and impacts in educational policy ; vol. 2)Signaturen:- 2024 A 1712
-
Pascoe, Clarissa: Reziproke Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung : Neue Anforderungen an das Fachschul- und Hochschulsystem / Clarissa Pascoe, Olga Zechiel, Mattia Lisa Müller, Martin Frenz, Klaus Jenewein. -
Bielefeld: wbv, 2023. - 195 Seiten : Illustrationen, Diagramme
(Berufsbildung, Arbeit und Innovation ; Band 78)Signaturen:- 2024 A 1395
-
Personbezogene überfachliche Kompetenzen : Impulse für Bildungs-, Lern- und Entwicklungsprozesse in der Lehrer*innen-Bildung / Manfred Fede, Sybille Roszner, Evelyn Süss-Stepancik (Hrsg.). - 1. Auflage. -
Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2024. - 305 Seiten : IllustrationenSignaturen:- 2024 A 2330
-
Pflegedidaktik als Disziplin : eine systematische Einführung / Roswitha Ertl-Schmuck, Jonas Hänel, Franziska Fichtmüller (Hrsg.). - 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. -
Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2024. - 350 Seiten : Illustrationen
(Pflegepädagogik)Signaturen:- LA-C 13-25691::(2)
-
Powell, Erik N.: Toward self-directed learning in the secondary classroom / Erik N. Powell ; foreword by Jay McTighe. -
Lanham: Rowman & Littlefield, [2024]. - xii, 93 Seiten : DiagrammeSignaturen:- 2024 A 2544
-
Promoting quality hybrid learning through leadership and educational management / edited by Edgar Oliver Cardoso Espinosa. -
Hershey, PA: IGI Global, Information Science Reference, 2024. - xvi, 264 Seiten
(Advances in educational marketing administration, and leadership (AEMAL) book series)Signaturen:- 2024 A 2018
-
Rata, Elizabeth: Transacquisition pedagogy and curriculum design : academic achievement in bilingual and immersion education / Elizabeth Rata and Tauwehe Sophie Tamati. -
Abingdon, Oxon ; New York, NY: Routledge, 2022. - volumes cmSignaturen:- 2024 A 2577
-
Revitalizing collegiality : restoring faculty authority in universities / edited by Kerstin Sahlin and Ulla Eriksson-Zetterquist. - First edition. -
United Kingdom ; North America ; Japan ; India ; Malaysia ; China: Emerald Publishing, 2024. - xviii, 211 Seiten : Illustrationen
(Research in the sociology of organizations ; volume 87)Signaturen:- 2024 A 2440
-
Rodman, Allison: Still learning : strengthening professional and organizational capacity / Allison Rodman. -
Arlington, Virginia, USA: ascd, 2024. - xiii, 202 Seiten : DiagrammeSignaturen:- 2024 A 1776
-
Rolff, Hans-Günter: Digital gestütztes Lernen : Praxisbeispiele für eine zeitgemäße Schulentwicklung / Hans-Günter Rolff, Ulrich Thünken. - 2., aktualisierte Auflage. -
Weinheim ; Basel: Beltz, 2023. - 164 Seiten : Illustrationen, Diagramme
(Pädagogik)Signaturen:- 2024 A 2329
-
Rose, Amy D.: Creating a place for adult learners in higher education : challenges and opportunities / Amy D. Rose, Jovita M. Ross-Gordon and Carol E. Kasworm. -
New York, NY: Routledge, Taylor & Francis Group, 2024. - x, 256 pagesSignaturen:- 2024 A 1861
-
Scheer, Regina: Es gingen Wasser wild über unsere Seele : ein Frauenleben / Regina Scheer. - 1. Aufl.. -
Berlin: Aufbau-Verl., 1999. - 285 S. : Ill.Signaturen:- 99 A 8456
-
Schulen im Spannungsfeld analoger und digitaler Kommunikation / Sonja Beeli-Zimmermann, Evelyne Wannack (Hrsg.). - 1. Auflage. -
Bern: hep, 2023. - 110 Seiten : Illustrationen, Diagramme
(Beiträge für die Praxis ; Band13)Signaturen:- 2024 A 2534
-
Schulze-Bergmann, Joachim: „Glaube, Liebe, Hoffnung“ - Wertebildung: religiös-moralisch oder religionskundlich? : literaturdidaktische Optionen fachübergreifenden Unterrichts im Entwicklungsaspekt (Primarstufe bis Sekundarstufe II) / Joachim Schulze-Bergmann. -
Hamburg: Verlag Dr. Kovač, 2024. - 198 Seiten : Illustrationen
(Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis ; 120)Signaturen:- 2024 A 2545
-
Schäfer, Alfred: Unbestimmte Transzendenz : bildungsethnologische Betrachtungen zum Anderen des Selbst / Alfred Schäfer. -
Opladen: Leske + Budrich, 1999. - 204 SSignaturen:- 2008 A 15287
-
Seichter, Sabine: Der lange Schatten Maria Montessoris : der Traum vom perfekten Kind / Sabine Seichter. - 1. Auflage. -
Weinheim ; Basel: Beltz, 2024. - 195 SeitenSignaturen:- 2024 A 2326
-
Seitz, Simone: Qualitätsoffensive Ganztag : Praktische Methoden für den Weg zur guten Ganztagsbildung / Simone Seitz, Catalina Hamacher, Leonie Schieffer, Charline Bunte ; unter der Mitarbeit von Shabana Ahmed, Sevim Gercek, Gudrun Gräfenstein, Frank Liffers, Ada-Sophia Luthe, Ira Schumann und Andrea Rokuß. -
Frankfurt: Debus Pädagogik, [2024]. - 103 Seiten : IllustrationenSignaturen:- 2024 A 1586
-
Spring, Joel H.: American education / Joel Spring. - 21st edition. -
New York ; London: Routledge, Taylor & Francis Group, 2024. - XIV, 229 Seiten
(Sociocultural, political, and historical studies in education)Signaturen:- 2024 A 1717
-
Strohschneider, Stefan: Wissenserwerb und Handlungsregulation / Stefan Strohschneider. -
Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl., 1990. - 334 S : graph. Darst
(DUV : Psychologie)Signaturen:- 90 A 6209
-
Tobin, Joseph Jay: Preschool in three cultures revisited : China, Japan, and the United States / Joseph Tobin, Yeh Hsueh, and Mayumi Karasawa. -
Chicago ; London: The University of Chicago Press, [2009]. - Online-Ressource (xiii, 265 Seiten) : Illustrationen -
Value-creating education : teachers' perceptions and practice / edited by Emiliano Bosio and Maria Guajardo. -
London ; New York: Routledge, Taylor & Francis Group, 2024. - xvi, 194 Seiten : Diagramme
(Routledge series on life and values education)Signaturen:- 2024 A 1774
-
Wilkens, Moriz Paul: Die Entwicklung des DDR-Krippenwesens in den 1970er Jahren : Kinderbetreuung im Spannungsverhältnis zwischen Kapazitätserweiterung und kindlichen Bedürfnissen / Moriz Paul Wilkens. -
Hamburg: Verlag Dr. Kovac̆, 2024. - 346 Seiten : Illustrationen, Diagramme
(Schriftenreihe EUB, Erziehung - Unterricht - Bildung ; Band 212)Signaturen:- 2024 A 2546
-
Wüchner-Fuchs, Marion: Lernorte : eine subjektorientierte Erschließung / Marion Wüchner-Fuchs. -
Berlin: Lehmanns Media, [2023]. - XIII, 404 Seiten : Diagramme, Illustrationen
(International cultural-historical human sciences ; Band 60)Signaturen:- 2024 A 1617
-
Ästhetik im Prozeß / Gerhard Rupp (Hrsg.). -
Opladen ; Wiesbaden: Westdt. Verl., 1998. - 220 S. : graph. Darst.Signaturen:- 98 A 635
Gehe zu: |
|
Diese Neuerwerbungslisten werden jeweils zu Beginn eines Monats für die im vorhergehenden Monat erworbenen Medien erstellt.
Aus technischen Gründen kann ein Medium jeweils nur einem einzigen Fachgebiet zugeordnet werden. Für Medien mit fachübergreifendem Inhalt empfiehlt es sich daher, in allen in Frage kommenden Fachgebietslisten zu recherchieren.