V. Wie wird in der Praxis gezeichnet?
Das vorliegende Buch besteht aus zwei Teilen: aus dem Discorso Sopra il Modo di Disegnare, verfasst von Gasparo Colombina (um 1580-1651), und der Simmetria del Corpo Humano, gezeichnet von Philippo Esengren (tätig in Venedig 1594-1631). Beide wurden seit der Erstausgabe von 1623 immer zusammen publiziert. Unter den frühen italienischen Zeichenbüchern sticht das Werk durch seinen exzeptionell langen Textteil von Colombina deutlich hervor. Im zweiten praktischen Abschnitt von Esengren fasst es alle Grundlagen des Zeichenunterrichts zusammen, die für die Ausbildung sowohl in der Werkstatt als auch an der Akademie wichtig waren.
V.5.3
Gaspare Colombina / Philipp Esengren
Discorso Sopra Il Modo Di Disegnare, Dipingere Et spiegare: secondo l‘vna, & l‘altr‘arte gli affetti principali si naturali, come accidentali nell‘Huomo, secondo i precetti della Fisonomia / Simmetria del Corpo Humano, Venetia: Temini [1650]
Universitätsbibliothek Mannheim, Mf i 684