Startseite > Ausstellungen > Virtuelle Ausstellung: Punkt, Punkt, Komma, Strich > > I. Warum zeichnen? >
I. Warum zeichnen?
Frontispiz und Titelseite der Théorie De La Figure Humaine verweisen unmissverständlich auf ihren Autor: Es handelt sich um den „célebre (sic) Artiste“ Peter Paul Rubens (1577 – 1640), den der Inschrift unter dem zahlreich reproduzierten Konterfei folgend eine „profonde erudition (sic)“ auszeichne. Dem auf der Titelseite zunächst als Verleger auftretenden Charles- Antoine Jombert gelangte 1772 eine Sammlung an Rubens zugeschriebenen Studienblättern zusammen mit 44 Druckplatten in die Hände – angefertigt von dem Kupferstecher Pierre Aveline nach den Zeichnungen der Blätter – die er sogleich stark redigierte und veröffentlichte.
I.5.3
Peter Paul Rubens
Théorie De La Figure Humaine, Paris: Jombert 1773
Privatsammlung