I. Warum zeichnen?
Die ausgestellte (beschnittene) Tafel gehörte ursprünglich zum Titelblatt eines Zeichenbuchs, das Giacomo Franco (1550-1620) 1611 in Venedig in einer lateinischen und italienischen Fassung publizierte. Zu sehen sind ein nackter junger Mann und eine junge Frau, die sich durch ihre Attribute als Personifikationen der Bildhauerei und Malerei ausweisen. Durch die kleine Plastik des Zeus in der Mitte des Bildes reicht Scultura der Pittura den ‚Göttlichen Funken‘, der ihre Inventionskraft in Gang setzt. Derartig allegorische Darstellungen auf den Frontispizen von Zeichenbüchern bezeugen die Intellektualisierung, die die Zeichenkunst im 16. Jahrhundert durch italienische Kunsttheoretiker erfuhr. Die Bildkünste wurden dadurch zunehmend dem Handwerk enthoben und in die höheren Sphären der artes liberales überführt.
I.1.3
Giacomo Franco [ / Palma il Giovane]
De Excellentia et Nobilitate Delineationis Libri Duo, Venedig [1611]
Institut für Kunstgeschichte der LMU, München